Würdet ihr noch eine HDD kaufen?

16 Antworten

Ich kaufe weiterhin HDD zwecks dauerhafter Datenspeicherung und lasse diese meist im RAID-Verbund laufen. Sei es für meinen NAS oder Virtualisierungsserver. Hinzukommen gelegentlich Altsysteme, in denen teils weiterhin HDD verbaut werden.

Meist ist es eine Kombination aus SSD und HDD. Sprich dauerhafte Daten auf den HDD abgelegt werden und SSD zwecks Cache und ähnliches verwendet wird. Lediglich In neueren Thin-Clients usw. werden ausschließlich SSD verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
IchDirk  10.04.2024, 07:26

Ganz genau, selbst als "normale" BACKUP Platte sind sie noch interessant.

Hab nen DIY 30€ NAS. Da kommen nur HDDs dran, selbst die werden in der Geschwindigkeit nicht ansatzweise ausgenutzt...

Also warum sollte ich also SSD daran betreiben :)

Naja und im Haupt PC hab ich auch immer Minimum eine HDD, damit ich günstig viel speichern kann - alles was man nicht so im Alltag braucht. Bilder, Videos, Dokumente etc.

Lg

Ja, selbst wenn die Technologie veraltet ist, sind sie für die Speichermenge immer noch vergleichsweise sehr günstig und lohnen sich für Backups oder einfach als normaler Langzeitspeicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Gaming --> Nein, da hole ich mir lieber SSD-Festplatten. Die sind immer billiger geworden.

Für reine Datenspeicherung bzw. wenn die Zugriffsgeschwindigkeit egal ist --> Ja

Würde ich große / viele Sachen billig speichern wollen, ja.

Realistisch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere PCs gebaut und betreibe eigene Homeserver