Würdet Ihr mit meinen Noten noch auf dem Gymnasium bleiben??

14 Antworten

Hey, im Endeffekt hängt das davon ab, was du später machen willst. Kannst du dir überhaupt vorstellen, mal zu studieren und dann nochmal 3 Jahre zur Schule zu gehen, nur anstrengender? Oder sagst du eh: ich will vielleicht Physiotherapeut/in werden oder sowas (da Sport ja was ist was dich interessiert).
Viele, die mit mir Abi gemacht haben, machen jetzt eine Ausbildung. Die haben zwei Jahre ihres Lebens in der Oberstufe verschwendet und im Endeffekt ein schlechtes Abi, das weniger wert ist als ein guter realschulabschluss.
Drum rate ich dir, deine Zeit nicht zu verschwenden, wenn du dir eh kein Studium mal vorstellen kannst.

Andererseits: kann s sein, dass deine Einstellung oder dein Freundeskreis deine schullaufbahn negativ beeinflussen? Du bist bestimmt nicht  zu "dumm" für s Gymnasium, aber vielleicht machst du s dir selber schwer.
Die Verwarnungen sprechen jedenfalls dafür. Mit guten mitarbeitsnoten kann man sich sehr verbessern. Die bekommt man aber nicht, wenn man nur negativ auffällt. Da solltest du mal schauen, ob vil deine Freunde sich negativ beeinflussen oder ob du selbst mit einer null-Bock-Einstellung an alles gehst.

Hi Akyyyx3,

in welcher Klasse bist Du? Falls Du bereits in der 11. Klasse bist, so ist es höchste Zeit, etwas zu tun, also nutz die Ferien zum Aufarbeiten nicht verstandener Themen. Tu das gemeinsam mit Freunden oder Verwandten, die das entsprechende Wissen haben oder nimm Nachhilfe in Anspruch.

Mein Rat ist, Dich selbst zu prüfebn, ob Du beim Lernen und Wiederholen die Dinge begreifst, oder nicht.

Zur Ermutigung: es ist nie zu spät. Allerdings empfehle ich Dir, wenn Du Dich nun wirklich für ernsthaftes Arbeiten entscheidest, Deinen Klassenlehrer und die entsprechenden Fachlehrer zu informieren,und ihnen klar zu machen, Daß Du Dich ändern willst.

Eine Alternative wäre das Fachgymnasium/die Fachoberschule.

So oder so, laß Dich nicht von Deinen Leuten ablenken! Freunde sage ich erst mal nicht, denn diejenigen, die Dich nicht unterstützen sind keine Freunde, und würden früher oder später ihren mangelnden Charakter zeigen. Also: Kopf hoch und kämpfen!

Hallo.

Ich persönlich würde mit diesen Noten nicht auf dem Gymnasium bleiben. Man kann einen guten Realschulabschluss machen und dann danach noch einmal aufs Gymnasium, um das Abitur zu machen.

Allerdings musst du das für dich selbst entscheiden. Es ist logisch gesehen nur nicht sinnvoll, auf dem Gymnasium zu bleiben, denke ich.

Egal für welchen Weg du einschlagen solltest, ich wünsche dir viel Glück in deiner weiteren Schullaufbahn!

Ganz ehrlich Wechsel lieber auf die Realschule und streng dich dort an und dann kannst immer noch einen höheren Abschluss anstreben

Die frage ist ja wie du dich auf dem Gymnasium fühlst, ob du merkst dass es dir zu viel wird. Aber grundsätzlich könntest du auf die Realschule gehen, und dann das Fach-abi machen, wobei ich von vielen gehört habe dass die Realschule auch schwer ist, manche behaupten sogar dass es schwerer als das Gymnasium sein soll.

Akyyyx3
Fragesteller

Im Gymnasium wird es mir ZU VIEL! Ich hab viel Stress und zu Hause gibt es immer nur Streitereien um meine Noten und die Lehrerin dort sind schrecklich.