Kann ich mit diesen Noten in der Ungargasse HTL in Wien aufgenommen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du aufgenommen werden? Vielleicht, kommt immer drauf an wieviele Schüler sich mit welchen Noten um Plätze bewerben. Das wird aber ein Glücksspiel.

Wirst du es schaffen? Mit den Noten? Ich habe ernste Zweifel.

Eventuell ist die Fachschule eine Option; für die höhere Abteilung müsstest du schlagartig ganz massiv anziehen mit deiner Leistung - und das bei deutlich höherer Arbeitslast, als du bisher gewohnt warst.

Andres652
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall viel mehr anstrengen als im gym.

Der Anmeldezeitraum für die persönlich Anmeldung ist ohnehin schon vorbei.

Bei einem positiven Abschluss muss keine Aufnahmeprüfung gemacht werden, wobei die sich sicher die Leute aussuchen, wenn sich mehr anmelden als sie Plätze haben.

https://www.szu-home.at/aufnahmeinformationen/

Da findest du auch einen Link bezüglich einer Aufnahmeprüfung.

Andres652
Fragesteller

Kannst du mir vllt beantworten was der leichteste Zweig ist an dieser HTL (Habe min an den Zweig Informationstechnologie und Netzwerktechnik angemeldet)

Jack98765  03.03.2021, 14:38
@Andres652

Keine Ahnung. Ich habe in grauer Vorzeit die HAK Schönborngasse absolviert ;)

MaryLynn87  03.03.2021, 15:21
@Andres652

Ob dir etwas leicht oder schwer fällt, liegt an deinen Interessen und Begabungen und nicht am Fach.

Ich hatte einmal das TGM besucht (1984-85), diese Schule dürfte dir wahrscheinlich ein Begriff sein. Ich machte nur 1 Jahr und das war negativ. Grund war damals eine eher falsche Annahme meinerseits, dass ich einen Beruf irgendwie als Tontechniker oder so etwas ergreifen wollte, und der Rundfunk HTL-Absolventen aufnimmt.

Ich war zwar musikalisch begabt, aber damals auch in Physik, Mathe und Chemie eher schlecht. In meiner Lehre anschließend konnte ich mich aber dann für die Elektrotechnik bzw Nachrichtentechnik so begeistern, dass ich wirklich gut darin war.

Was ich damit sagen will ist: Du solltest versuchen , eine Schule zu besuchen ,wo du dich für das Grundthema schon begeistern kannst, also in einer HTL die Technik und die technischen Fächer. Ob du aufgenommen werden kannst, kann dir natürlich hier niemand sagen. Sicher wäre es in gewisser Hinsicht möglich, aber du solltest ja dann auch weiter dort bestehen können. Und ich nehme an, es handelt sich um eine 5-jährige, also mit Matura. Da geht es recht hart zu.

Was ich von Mathe sagen kann ist, dass es im 1. Jahr schon ziemlich "hardcore" war, und da hat es geheißen, das wird noch viel "schlimmer", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Also bei Interesse und so wahrscheinlich trotzdem kein Problem, weil man da hineinwächst, wenn man es will. In einer HTL gibt es quasi dauernd Tabellen, Formeln, Versuche, Labor etc.. Das muss man wollen. Ich habe es dann auf Berufsschulbasis gemacht, da war der Druck nicht so hoch, es war machbar und ich schaffte es.

Das wären so meine Gedanken dazu. Es war wie gesagt in den 80ern, aber ich glaube , die Grundvorraussetzungen sind in etwa gleich geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andres652
Fragesteller

Unser Physik Lehrer war in diesem 1 Semester ned so oft da, dahre hatten wir keine Tests und wiedeholungen und in chemie das gleiche aber in Phisyk bin ich normalerweise auf eine 2.

PatrickOm  03.03.2021, 14:47
@Andres652

Ok, wenn du dich prinzipiell für diese technischen Fächer begiestern kannst, das wäre dann das Wichtgste und sinnvoll. Dann sähe ich Chancen. Zuerst geht es wie gesagt um die Aufnahme, und wenn diese geschafft ist , ist es am besten, überall Interesse zu zeigen und irgendwie für die Sache zu leben. Dann geht viel automatisch und leichter.

MaryLynn87  04.03.2021, 10:18
@Andres652

Entschuldige wenn ich da reingrätsche...aber du hattest letztes Jahr in Mathe nicht geglänzt und heuer auch nicht. Da kann man also nicht von einer schlechten Fase sprechen. In der 1. wird in den Hauptfächern aussortiert. Da wirst du mit den jetzt schon vorhandenen Lücken nicht weiter kommen.

Du bist auf jeden Fall nicht erste Wahl.

Wenn noch Plätze frei sein, dann wirst du wohl eine Aufnahmeprüfung machen müssen.

Aber ich bezweifle sowieso, dass du die HTL länger als ein Jahr besuchen wirst, wenn du in Mathe durchgehend eine 4 hast.

Du könntest mit diese Note in htl- Fachschule kommen danach kannst du aufbaujahrgang machen weil in höhere ist es bisschen schwierig mit zwei Vieren