Werde ich wegen Musik sitzenbleiben?

Bundesland: Bayern.

Ich verstehe auch nicht, wie manche sagen, dass ich das mit anderen Noten ausgleichen kann? Wie ist da das Prinzip?

FayeRob  09.05.2021, 10:29

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

AundQ
Fragesteller

Bayern.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Bundesland an. Es gibt die Regel, dass, wenn eine Versetzung wegen der Fächer Sport, Musik und bildende Kunst nicht möglich wäre, ist von diesen Fächern, nur das mit der besten Note für die Versetzung maßgebend ist.

Andererseits gilt auch, dass man eine 6 in einem Nebenfach mit entweder einer 1 im Hauptfach oder 2 2er in einem Nebenfach ausgleichen kann.

Ich bin mir zwar nicht sicher wie es auf der Realschule in deinem Bundesland gehandhabt wird, aber du kannst doch mit Fächern in denen du eine 1 oder 2 hast deine 6 ausgleichen. Oder geht das bei dir nicht? Außerdem könntest du vielleicht noch ein Referat halten über z.B. Ludwig van Beethoven.

Soweit ich weiß kann man nur in Hauptfächern durchfallen. Da aber Musik normalerweise kein Hauptfach, sondern ein Nebenfach ist kannst du eigentlich nicht durchfallen

Wie kann man in Musik eine 6 bekommen? Zumal du ja einen wirklich guten Schnitt hat.

Aber du bleibst nicht sitzen wegen Musik, du kannst die Note ja ausgleichen.

AundQ
Fragesteller

Ja ich hatte da nicht gelernt, weil die Arbeit so random kam.

Nein, wirst du nicht. Es ist ein nebenfach und die anderen Fächer gleichen das aus.