Würdet ihr mit diesem Sattel reiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, zu gefährlich 57%
Ja 21%
mit einem anderem Sattelgurt 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Was heißt länger nicht benutzt? Spinnweben usw. hat man durchaus schon nach 4 Wochen herumhängen.
Und Sattelgurt mit ein bisschen Rost an den Schnallen, haben alle meine Gurte ... das ist kein Kriterium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Nein, zu gefährlich

Nein. Ein Sattel sollte richtig angepasst und vollkommrn gebrauchsfähig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Robin060907
Fragesteller

angepasst ist er

Baroque  19.03.2024, 22:55
@Robin060907

Im letzten Quartal überprüft? Ansonsten ist er eben nicht angepasst. Angepasst ist nicht einmal für die Ewigkeit, sondern immer und immer wieder geprüft, ob die jahreszeitlichen Veränderungen des Pferdes so groß sind, dass der Sattel überarbeitet werden muss.

Robin060907
Fragesteller
@Baroque

ach ne wirklich wow danke. Wäre ich ja nie selbst drauf gekommen

Wenn der Sattel durch einen Sattler geprüft, dem Pferd zeitnah angepasst, spricht nichts dagegen.

Leichter Rost an den Schnallen war früher keine Seltenheit, wenn man sich nicht perfekt um die Schnallen gekümmert hat. Waren halt nicht Rost frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Nein, zu gefährlich

Dreck und Rost kann man weg machen, auch Abnutzungserscheinungen die einfach nur unschön sind beeinträchtigen nicht die Sicherheit. Gefährlich, wenn das Leder dann schon brüchig ist oder auch der Gurt nicht mehr funktioniert, wie er soll. Aber: bei solch alten Teilen ist die Polsterung in der Regel bretthart, nicht mehr vorhanden, whatever. Daher sollte sowas niemals ohne Prüfung durch einen Fachmann (Sattler) auf's Pferd! Das Teil muss ja ohehin auch angepasst werden, wenn es schon länger nicht mehr auf dem Pferd lag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Robin060907
Fragesteller

Der Sattel ist jetzt auch keine 20 Jahre alt... liegt nur seit 1½monaten im Spind, da ich lieber mit dressur-, Vielseitigkeits- oder westernsattel reite

Nein, zu gefährlich

Also ich reite am liebsten eh ohne Sattel. Wenn noch reite (Das ist relativ selten) dann grundsätzlich immer ihne, ich saß das letzte mal vor 8 Jahren in einem Sattel

Dementsprechend würde ich grundsätzlich ohne reiten. Springen würde ich ansich nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Robin060907
Fragesteller

Darf man fragen wie es dazu gekommen ist und wieso du nicht springst?

12Sonnenblume  20.03.2024, 22:42
@Robin060907

Also es sind mehrere Gründe,

1. Das Pferd meiner Bekannten war zu alt

2. Ich galoppieren nicht so gerne

Und ich mag es lieber gemütlich so auszureizen und so dadurch fand ich springen einfach irgend wie doof

Hjalti  22.03.2024, 09:55

Ohne Sattel ist für das Pferd halt einfach nix! Versteh es echt nicht - wenn man doch schon reiten möchte, dann macht man sich doch bitte schlau und gestaltet das so, dass es für das Pferd passt! Klar ist das auf einem gut bemuskelten Pferd MAL ok - ohne Satte. MAL! Der Reiter sollte sich doch bitte bewusst sein, welche Funktion ein gut angepasster Sattel hat - nämlich in erster Linie das Reitergewicht flächig zu verteilen und die Wirbelsäule frei zu halten.

12Sonnenblume  30.03.2024, 07:27
@Hjalti

Ich reite vielleicht 2 mal im Jahr, manchmal 3 ich denke das sollte alsonkein Problem sein