Würdet ihr lieber das ganze Leben allein sein, keine Freunde, keine Bekanntschaften und keine Liebesbeziehungen haben, oder nur von falsche Menschen umgeben se?

13 Antworten

So lange die falschen Menschen mit meiner offenen Art klar kommen und das diese mir nichts können da ich eine emotionale Distanz zu solchen Leuten aufbaue lieber so als komplett alleine - dann können solche Menschen mir immerhin noch mal hier oder da als Belustigung oder Ablenkung vom Alltag dienen.

Wobei ich auch nicht weiß was ein "falscher" Mensch ist. Mensch bleibt Mensch, oder? "Gut" und "Schlecht" sind wir alle, das ist rein menschlich und absolut subjektive Definition. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt sind natürlich oftmals erst einmal alle anderen Schuld, dabei trägt man auch immer seinen eigenen Anteil dazu bei. Eine Situation ergibt sich hier immer aus einer Kombination von mind. zwei Personen.

Irgendwann musst du dich damit abfinden und sie akzeptieren wie sie sind. Es hilft wenn man sich selber überlegt wann man mal selber unfair und ungerecht gehandelt hat, dann kann man auch andere Menschen besser akzeptieren die nicht perfekt sind.

Immer dieses Schwarz-Weiß Denken. Es gibt auch einen Mittelweg.

Es ist nahezu unmöglich, als Mensch unter Menschen ganz allein zu sein ohne jegliche sozialen Kontakte. Wenn du mit keinem klar kommst, solltest du mal überlegen, ob es nicht an dir selber liegt. Vielleicht bist du derjenige, der ein soziales Problem hat.

Hm schwierig...

Aus meiner Sicht „muss“ jeder Mensch mal innerhalb einer Gesellschaft mal mit Menschen kommunizieren/sprechen können und braucht somit auch Übung sowie Erfahrungen im Umgang mit seinen Mitmenschen.

DiegraueMaus  07.01.2020, 13:50

*mit falschen Freunden oder Menschen generell unterhält man sich immerhin, wodurch halt Erfahrungen im Zwischenmenschlichen sehr gesammelt werden können... Naja, aber erstmal kommt es drauf natürlich drauf an, was DU unter einem „falschen Freund“ selbst verstehst.