Würdet Ihr lieber auf dem Land oder in der Stadt Busfahrer sein?

12 Antworten

Hey,

hab viele Jahre in der Stadt gearbeitet und muss sagen das es doch ziemlich nervig sein sein.

Ganz schön oft das mir hinten aufgefahren wurde und der Verkehr mich aufgeregt hat. (Kamikaze-Radfahrer)

Mein Dienstauto war nicht das größte, bei einem Bus Stelle ich mir das noch schlimmer vor.

Hab dann wieder in den ländlichen Bereich gewechselt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber auf dem Land, ist weniger stressig und man kann auch mal ein bisschen mit den Leuten reden (nicht während der Fahrt).

Ich möchte zwar immer nur in der Großstadt wohnen, aber als Busfahrerin würde ich lieber Überlandfahrten machen, z. B. von meiner Großstadt in die nächste Kreisstadt, und das sehr gern auch abseits der Bundesstraße auf Nebenstrecken. Häufig sind dann ja Pendler im Bus, die auf dem Land leben, vielleicht Nebenerwerbslandwirtschaft betreiben und in der Stadt ihrem "richtigen" Job nachgehen, der ihnen auch eine Rente einbringt. Nach einiger Zeit kennt man einen großen Teil der Fahrgäste mit all ihren Wehwehchen und auch Freuden, man kennt vielleicht auch Familienmitglieder - zumindest vom Hörensagen - und kann beim Einsteigen ein paar Worte mit den Fahrgästen wechseln, man hört, ob die Ernte gut war, dass die Tochter Konfirmation hatte und der Älteste nun bald heiratet. Die Fahrt ist entspannter und auf jeden Fall kommunikativer - das "Nicht mit dem Fahrer sprechen" wird wohl auch nicht ganz so eng gesehen.

Als Busfahrerin in der Stadt wäre ich wahrscheinlich öfter mal genervt, vor allem in Stoßzeiten. Wenn dann die Fahrgäste bei besetzten Sitzplätzen einfach nicht weiter durchgehen oder irgendwelche Rüpel Blödsinn machen, so dass man erst mal für Ordnung sorgen muss, kann einem das schon auf den Senkel gehen. Man muss bei den vielen Stopps sehr konzentriert sein, immer mordsmäßig aufpassen, dass die Oma mit ihrem Rollator auch zum Sitzen gekommen ist oder jedenfalls irgendwo Halt hat, bevor man die Türen schließt und wieder anfährt. Wahrscheinlich vergeht die Arbeitszeit in der Stadt schneller, aber man ist bestimmt auch sehr viel erschöpfter, allein schon von dem ganzen Gewusel und Gedrüse um einen herum.

In der Stadt fahrste nur im Stau rum, im Landbus nur im Stau in die Stadt rein um wieder rauszufahren...

...wäre beides nichts für mich denke ich...

Ich würde lieber auf dem Land Busfahrer sein, weil man dort noch eher zügig fahren kann, in den Innenstädten geht es von Ampel zu Ampel, meistens steht man.