Würdet ihr euren Babys Ohrringen verpassen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 66%
Natürlich nicht! 29%
Ja 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das finde ich viel zu früh und auch unnötig.

Ohrringe könne immernoch später gestochen werden, wenn man das möchte.

Lieben Gruß 😊

Nein

Kinder sollten die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden. Dann, wenn sie alt genug sind um die Folgen (auch wenn sie nicht dramatisch sind) selber abschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Ja

Ja, auf jeden Fall. Hier in der Gegend sind Ohrringe im Kindergartenalter normal. Und nachdem ich Ohrlochstechen bei mehreren Babies gesehen habe, finde ich, ist das eher ruhiger als wenn man sie mit 2-3-4-5 Jahren stechen lässt. Und die Mädchen, die ich kenne, die die Ohrlöcherr so früh bekommen haben, sind weiter sehr zufrieden mit ihren Ohrringen.

Natürlich kann etwas passieren dabei, aber das gilt für jede Entscheidung, die Eltern treffen können.

Meine Kinder haben schon Ohrringe und sind glücklich damit. Aber wenn ich ein Mädchen von 6-12 Monaten hätte, würde es wahrscheinlich jetzt Ohrlöcher bekommen.

Nein

Wird das Ohrloch mit einer Ohrlochpistole geschossen, kann ein Infektionsrisiko (z. B. für Leberentzündung oder HIV) nicht ausgeschlossen werden, da diese Pistolen nicht sterilisiert werden können.

Jedes Ohrloch führt zur Bildung von Narbengewebe und zerstört damit an dieser Stelle Ohrakupunktur-Punkte.

Außerdem können sich die Ohrlöcher entzünden, es besteht die Gefahr, dass Kleinteile des Steckers verschluckt werden und das Risiko, eine Nickelallergie zu entwickeln, ist deutlich erhöht.

Wenn kleine Kinder mit den Ohrsteckern hängen bleiben, ist ein Verletzungsrisiko gegeben und im Ernstfall kann das Ohrläppchen ausreißen.

Außerdem: Das Ohrläppchen wächst noch, und sehr früh gestochene Ohrlöcher sitzen später manchmal nicht mehr an der optimalen Stelle.

Davon mal abgesehen: ich halte es für fragwürdig, wenn die ästhetischen Vorlieben der Eltern die einzige Begründung für einen schmerzhaften körperlichen Eingriff an wehrlosen Babys sind.

Nein

Das ist zu früh, dabei kann auch viel schiefgehen. Kinder sollten wenn sie alt genug sind selbst entscheiden, ob sie Ohrringe wollen oder nicht. Umso später sie sich dafür entscheiden umso besser.