Sollte man Babys schon Ohrringe verpassen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auf gar keinen Fall. Ich setze Ohrringe mit anderen Piercings gleich. Der Wunsch für Ohrringe sollte vom Kind kommen und nicht vom Elternteil. Ich habe meine mit 13 stechen lassen, weil ich vorher Angst davor hatte. Aber prinzipiell würde ich es erst ab einem Alter machen, in dem das Kind diesen Wunsch selbstständig äußert und über mögliche Folgen aufgeklärt werden kann. (Würde ich bei meinem Kind später individuell entscheiden)

Nein

Das Erste, was Omas kreischen ist, "Süß" und das zweite ist, "Ohrringe".

Ich meine, das ist eine Unsitte, die das Kind gesundheitlich gefährdet und gerade im Kleinkindalter eine große Unfallgefahr darstellt.

Man sollte deshalb mindestens bis zur Einschulung damit warten, dann kann sich das Kind bei Problemen entsprechend äußern und ist vernünftig genug, sich den Ohrschmuck nicht herauszureißen.

Nein

Ich halte nichts von nicht notwendigen Eingriffen (und dazu zähle ich jetzt auch Mal Ohrringe, denn es kommt letztendlich zu einer (wenn auch kleinen) Verletzung), vorallem dann nicht, wenn der Betroffene nicht mit entscheiden kann.

Süß ist es erstmal lediglich für Angehörige und Bekannte. Keiner weiß, ob das Kind da später mal Interesse dran haben wird. Frühestens ab Beginn Grundschule, wenn man mkt dem Kind drüber reden kann und auch nur dann, wenn der Wunsch wirklich vom Kind kommt.

Ich würde ja auch einem Baby kein Tattoo verpassen lassen, egal wie klein es ist.

Ja

Sollen nicht. Aber bei den Kindern, die ich kenne, die mit weniger als einem Jahr Ohrlöcher bekommen haben, verlief das Stechen super gut und es ist super verheilt und die Kinder sind auch nach 10 Jahren sehr glücklich mit den Ohrringen.

Nein

Absolut nicht. Frühestens wenn sie sich zu 100% artikulieren können, selbst dann muss man abwägen (Ich würde bis zu 10 Jahren eher Nein sagen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mädchen :)