Babys/Kleinkindern Ohrringe stechen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich finde es nicht in Ordnung. 60%
Ich finde es in Ordnung. 28%
Andere Meinung 11%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es nicht in Ordnung.

Jeder Mensch soll selber entscheiden können, ob und wie er/sie sich verschönern lässt - und Ohrringe haben nunmal keinen anderen Nutzen außer verschönern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Andere Meinung

Ich finde es gut, wenn man das selber entscheiden darf. Das geht natürlich erst dann, wenn man sich eine eine Meinung dazu bilden kann.

Es gibt aber auch Gründe, die dafür sprechen es früher zu machen. Diesen kann ich nicht viel abgewinnen, aber ich möchte niemanden verurteilten der/die es für das eigene Kind entscheidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Ich finde es in Ordnung.

Eine schwierige Frage, zu einem schwierigen Thema. Was okay ist und was nicht, liegt in vielen Fällen im Auge des Betrachters und die Betrachtungsweise des Betrachters ist ein sich ständig veränderndes Ergebnis, dessen Faktoren die eigenen persönlichen Erfahrungen (Erziehung, direktes Umfeld, eigenes Empfinden, eigene Gedanken, genetische Präposition), die unpersönlichen Erfahrungen (allgemeine momentane Erwartungen der Gesellschaft, Kulturempfinden, Tradition, Erwartungen an die eigene Personengruppe und evtl. Sub-Gruppen) und deren Wechselwirkungen sind.

Es ist daher äußerst schwer das ganze objektiv zu betrachten und zu beurteilen. Meine Herangehensweise ist daher die Schwere des Ganzen, aus allen mir ersichtlichen Perspektiven, zu eruieren und dann von dort aus dann eine Beurteilung unabhängig von dem eigenen Empfinden und der eigenen Kultur zu finden. Trotzdem ist das immer noch eine ganzschön vertrakte Sache, die von sehr vielen Begleitumständen abhängt.

Ich selber finde es besser, wenn die Kinder die Entscheidung selbst treffen können, dass kann meinetwegen auch schon mit drei sein, wenn die Reife des Kindes ausreicht. Ohrlöcher sind keine schwerwiegende Entscheidung und können auch dann getroffen werden, wenn man sich nicht aller Konsequenzen bewusst ist, dann müssen natürlich die Eltern die Verantwortung übernehmen und sich um die richtige Durchführung, von Anfang bis Ende, kümmern.

Jetzt wo ich das gesagt habe, muss ich gestehen, dass unser jüngstes Kind bereits als Baby Ohrlöcher bekommen hat. Ich selber bin nicht glücklich damit, aber die Begleitumstände haben mich dazu gebracht einzuwilligen. Ich möchte das kurz darlegen.

Ich und meine Frau (wir sind beide Frauen) hatten bis vor vorletztes Jahr zwei Kinder, die bereits auf die Zehn zu gehen. Wir wollten aber unbedingt noch ein Kind und es hat tatsächlich mit der künstlichen Befruchtung geklappt. Meine Frau hat selber ihre Ohrlöcher als Baby bekommen und hat das immer als sehr schön empfunden. Es ist in ihrer Familie Tradition und es gibt einige Familienbräuche die damit verbunden sind. Sie hat durchweg nur positive und schöne Erinnerungen diese Tradition.

Bei unseren ersten beiden Kindern hatte sie sich nicht getraut mich auf das Thema anzusprechen, aber diesmal hat sie mich dann doch angesprochen. Ich war überhaupt nicht begeistert und wir haben monatelang diskutiert. Wir haben auch unsere beiden Kinder miteinbezogen und auch andere Familienmitglieder befragt, um uns so soviele Perspektiven und Meinungen einzuholen, wie es ging. Irgendwann war ich einfach nur noch genervt von dem ganzen Thema und unsere Beziehung lit unter dem Ganzen. Ich konnte meine Frau nicht verstehen, ich habe meine Ohrlöcher mit vier auf eigenem Wunsch bekommen und kann deshalb nicht nachvollziehen, wie es ist die Ohrlöcher von Anfang an zu haben und sie konnte nicht nachvollziehen wie es ist, sie nicht von Anfang an zu haben. Wir hatten in dem Punkt vollkommen unterschiedliche Weltanschauungen, Betrachtungsweisen oder wie man das auch immer nennen mag und es gab keine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern. Während ich also grübelte, wie man die verfahren Situation lösen konnte, kam meine Frau plötzlich unter Tränen zu mir und hat mir gestanden, warum ihr das Ganze so wichtig war. Sie hatte es die ganze Zeit mit logischen Argumenten versucht, weil sie wusste das ich zwar ein sehr emotionaler Mensch bin, aber mich fast immer nur von der Logik leiten lasse. Ihr Grund war aber emotional.

Es ging um eine Tradition die ihr aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen unglaublich viel bedeutet. In ihrer Familie ist es Tradition, dass die Großmütter ihren Enkelinnen zum ersten Geburtstag Ohrringe schenken und sie ihnen dann auch direkt anziehen. Das Ganze wird per Kamera festgehalten. Ihre einzige Großmutter ist kurz nach ihrem ersten Geburtstag gestorben und das Video und die Ohrringe sind die einzigen Erinnerungsstücke an sie, die einzigen Beweise, dass sie je ein Teil ihres Lebens war. Sie wollte das für unser Kind auch unbedingt, für den Fall, dass etwas ähnliches mit unseren Eltern passiert.

Ich habe darüber nachgedacht und nochmals alles gegeneinander aufgewogen und schlussendlich meine Einwilligung gegeben.

Diese Rechtfertigung habe ich geschrieben, damit meine Sichtweise (ganz oben und unten) nicht für nichtig erklärt wird. Toleranz ist für mich eines der wichtigsten mentalen Güter der Menschheit. Es gibt Grenzen, die auch objektiv gesehen nicht überschritten werden sollten, aber man sollte nicht voreilig verurteilen und die Dinge wirklich nochmal überdenken und schauen, ob das Ganze vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist, wie Anfangs gedacht. Man muss die Meinung anderer nicht teilen, man muss sie auch nicht immer tolerieren, aber man sollte das nicht lapidar tun, sondern mit Bedacht und nach sorgfältiger Überlegung.

Liebe Grüße Merli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern
Annat75pyz  08.04.2023, 18:03

Danke, dass du deine Familiengeschichten mit uns allen teilst. Da stecken so viele Perspektiven drinnen und es ist ein weiteres Indiz, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist. 🙂

W00dp3ckr  09.04.2023, 16:00

Ich stimme Dir darin zu, dass wenn man seinem Kind Ohrlöcher stechen lässt, das nicht bedeutet, dass man sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Sondern nicht jeder hat die gleichen Eingangsvoraussetzungen und die gleichen Erinnerungen.

Andere Meinung

Ich finde es nicht sinnvoll Kleinkindern schon Ohrlöcher zu stechen, weil die ja noch nicht verstehen können das erst da stechen weh tut, und das sie zum Beispiel beim spielen dran denken müssen das sie sich verletzen könnten.

Ich selbst würde Kindern deshalb erst ab der 3. Klasse bzw. 8 Jahren Ohrlöcher stechen lassen wenn sie welche wollen.

Trotzdem will ich aber niemanden verurteilen der Kleinkindern Ohrlöcher stechen lässt.

Ich finde es nicht in Ordnung.

Sicher sieht das für die Mütter "schön" aus aber ich finde das man Babys noch nicht Ohrlöcher stechen lassen soll. Man sollte warten bis sich die Kinder selbst aussuchen können ob sie es wollen oder nicht. Ich bekam meine mit 5/6 Jahre, weil ich es wollte und auch schön fand.