Würdet ihr euer 5 jähriges Kind mit dem 12 jährigem Geschwisterkind vom Frankfurter Flughafen aus komplett allein fliegen lassen?

15 Antworten

Nur im Notfall. Wenn alles klar geht, klappt das durchaus. Aber Pannen passieren halt und dann kann ein 12- jähriges Kind, welches obendrein noch ein 5- jähriges an der Backe hat, was dann noch quengelt, vielleicht noch vor Aufregung in die Hose macht..... echt überfordert sein.

Und die Ansagen kommen oft in so schlechter Qualität durch, das das 12- jährige Kind dann kaum noch mitbekommt, wenn das kleine parallel noch quängelt

Es gibt ja bei Flügen von Kindern auch Betreuungsmöglichkeiten, warum die dann nicht nutzen? Und zumindest früher bekamen solche alleinreisenden Kinder mit Betreuung auch echt noch was zusätzlich geboten, z.B. durften die oft mal ins Cockpit u.ä. - keine Ahnung, ob das aber noch heute so ist.

Ohne Betreuung auf keinen Fall.

Ein halbwegs vernünftiger 12jähriger kann sicher mal auf einen 5jährigen aufpassen. Damit ist er aber beschäftigt, d.h. dann kümmert er sich um nichts anderes. Schon gar nicht darum, durch eine Sicherheitskontrolle zu gehen, das richtige Gate zu finden, rechtzeitig dort anzukommen und sich am Zielflughafen ggf. den Fragen der Zollbeamten zu stellen.

Nein. Das auf gar keinen Fall. Ich vertraue den Flugpersonal zu wenig um meine Kinder in deren Obhut zu geben.

jason445172
Fragesteller

Ich meine ohne Betreuung

Nutpen  21.12.2021, 21:24
@jason445172

Dann erst Recht nicht. Da gibt es zu viele Irre da draußen.

Es gibt da ja den Service und das Kind ist niemals alleine. Scheidungskinder müssen da manchmal durch. Im Notfall und wenn kein anderer Weg geht...Und wenn das 12jährige Kind sich sowas zutraut. Ich hätte mit 12 komplett durchgeweint. DAs 5jährige würde wohl so reagieren wie das 12jährige. Und nur wenn die zwei super miteinander klar kommen.

Generell: Nur wenn es sein muss.

jason445172
Fragesteller

Doch wenn es mit einer mindestens 12 Jährigen Person unterwegs ist schon.

WalterMatern  21.12.2021, 21:17
@jason445172
Doch wenn es mit einer mindestens 12 Jährigen Person unterwegs ist schon.

Ist das eine behauptung oder gibt es einen Link dazu?

WalterMatern  21.12.2021, 22:23
@jason445172

Wie sieht das juristisch aus?

Mal angenommen das fünfähriege verkracht sich während dem Flug mit dem zwölfjährigen oder einer anderen Person.

Piloten sind dann schnell damit irgendwo zu landen ( wenn Passagiere lautstark ausfallend werden).

Wer haftet in einem solchen Fall?

jason445172
Fragesteller
@WalterMatern

Keine Ahnung ich bin selbst erst 15, aber wahrscheinlich die Eltern

Nein, auf gar keinen Fall. Ich musste in dem Alter viel auf meine jüngeren Geschwister aufpassen und würde das meinem Kind definitiv nicht zumuten. Da müsste schon ein Notfall vorliegen. Trotz Betreuung durch Flugbegleitung.

jason445172
Fragesteller

Ich meine ohne Betreung

jason445172
Fragesteller
@annie80

Wenn eine mindestens 12 Jährige Person dabei ist ja