Standby fliegen?

4 Antworten

Klar kannst du kurz vor Abflug Tickets kaufen, wenn noch Plätze verfügbar sind. Das ist aber teuer. Plätze sind aber fast immer verfügbar.

Günstig fliegen ist meist nur mit rechtzeitiger Buchung möglich.

Standby ja, allerdings nur zum Vollzahlerpreis. Eventuell sind die Tickets dennoch ein bisschen günstiger.

"Echte" Standbytickets erhalten nur Airline-Mitarbeiter und lustig ist das auch nicht immer, da man teilweise tagelang irgendwo festsitzt, wenn alle Maschinen ausgebucht sind.

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Du kaufst Dir ein Ticket für einen nichtausgebuchten Flug; entweder direkt zum Zielort oder vielleicht zu einem anderen Flughafen in dessen Nähe.

Dabei handelt es sich um Vollzahlertickets, die aber eventuell dann von der Airline etwas preisgünstiger angeboten werden. Hast Du das Ticket, kannst Du einsteigen und losfliegen.

2. Ein echtes Standby-Ticket. Das gilt nur für die angegebene Strecke, oftmals auch nur für eine bestimmte Airline. Allerdings bekommst Du nur einen Platz, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist.

Das heißt, Du hast gekauft und musst, wenn Du nicht mitgenommen wirst, nach Hause fahren, ins Hotel oder wirst vielleicht auf einen späteren Flug oder, allerdings nicht immer, auf eine andere Airline umgebucht.

Das alles lohnt sich aber meistens nur für den Hinflug. Der Rückflug ist ja oft durch Urlaubsende, Ablauf des Visums oder andere Termine vorgegeben.

Und wenn Du auf einer Insel bist, die nur einmal in der Woche von einer Airline angeflogen wird statt jeden Tag mehrmals von mehreren Airlines, macht ein Standby-Ticket sowieso keinen Sinn.

Standby lohnt sich darüber hinaus nur außerhalb der Feriensaison oder wenn keine großen Sportereignisse, Festivals oder Messen stattfinden.

Ja manchmal müssen Passagiere kurzfristig absagen und dann werden Plätze frei. Man kann sich so natürlich an den aller Meisten Flughäfen noch buchen.

Katzenreiniger  05.01.2017, 15:31

Ist aber ewig teuer, warum sollte man das tun?

Bescheidweisser  05.01.2017, 16:12

Warum man das tu. Sollte wurde nicht gefragt - es wurde nachgefragt ob die Möglichkeit besteht.