Würdet ihr einen EU-Austritt Ungarns begrüßen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich wäre froh, wenn Ungarn aus der EU austreten würde. 46%
Ich fänds schade, wenn Ungarn aus der EU austreten würde. 27%
Ich kann Ungarn da voll und ganz verstehen. 27%

12 Antworten

Ich fänds schade, wenn Ungarn aus der EU austreten würde.

Dennoch müsste man das Land bei der heutigen politischen Orientierung aus der EU hinauswerfen, da es sich nicht an den Wertekanon hält der die EU-Länder verbindet sondern als egoistischer Quertreiber zu betrachten ist. Leider ist aber auch Ungarn nicht allein so ein Kandidat in der EU.

Ich kann Ungarn da voll und ganz verstehen.
Ungarn ist in den letzten Jahren ja vor allem dadurch aufgefallen, da die Regierung versucht, Presse und Justiz zu kontrollieren, um ihnen ihre Unabhängigkeit zu nehmen.

Wie oft hast du ungarische Medien konsumiert, um dir über die tatsächlichen Vorgänge ein möglichst sachliches und neutrales Urteil über das was da angeblich passiert zu bilden...?

Wo in Ungarn hast du dich über die Hintergründe der in deutschen Medien kritisierten Vorgänge informiert...?

In welchen zumindest deutschsprachigen ausländischen Medien hast dich über die möglicherweise andere Sichtweise der Vorgänge in unseren Nachbarländern informiert...?

Laß mich raten...: alles was du über das was da in Ungarn angeblich passiert, passiert ist und passieren soll hast du ausschließlich aus deutschen Medien....

Erzähl mal....: was genau sind denn das für schlimme Vorgänge, die da angeblich in Ungarn den " Umgang mit MInderheiten " verschlechtern sollen...., welche konkreten Maßnahmen laufen da von Seiten der Regierung gegen Justiz und Presse ab, um sie zu " kontrollieren "...?

Und vor allem...: warum gibt es von Seiten der breiten Bevölkerung in Ungarn nicht massivste Proteste, wenn da doch angeblich die Regierung versucht Presse und Justiz unter ihre Kontrolle zu bringen...?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ohje, darüber berichten nicht nur deutsche Medien, das ist dir hoffentlich klar. Das Thema hats ins EU-Parlament geschafft. Aber stimmt, alle EU-Staaten haben Unrecht und Ungarn hat Recht.

Und übrigens gab es etliche Proteste gegen Orban und seine Regierung. Oder lebst du hinterm Mond?

Ich wäre froh, wenn Ungarn aus der EU austreten würde.

Ungarn verstößt gegen viele Grundwerte der EU!

Genannt werden insbesondere die Funktionsweise des Verfassungssystems, die eingeschränkte Unabhängigkeit der Justiz sowie Korruption und Interessenkonflikte. Meinungs-, Religions- und wissenschaftliche Freiheit würden ebenso eingeschränkt wie der Schutz von Minderheiten wie Flüchtlingen, Asylbewerbern, Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Roma sowie jüdischen Mitbürgern.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/bericht-fuer-eu-parlament-ungarn-verstoesst-gegen-eu-werte-15538736.html

Ich wäre froh, wenn Ungarn aus der EU austreten würde.

Wir unterstützen dieses Land wirtschaftlich und die dortige Regierung baut die Demokratie zunehmend ab. Ich fürchte, die Osterweiterung der EU war ein großer Fehler. Abgesehen vom Baltikum haben doch fast alle ehemaligen Satelliten des Kremls ein Problem mit der Demokratie.

Ich wäre froh, wenn Ungarn aus der EU austreten würde.

Besser wäre, wenn die Ungarn Orban abwählen würden. Tun sie das nicht und tritt Ungarn aus der EU aus, ist das halt so. :-)