Orban hat sich heute unbegrenzte Macht in Ungarn gesichert - Kann die EU irgendwas dagegen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn die anderen EU-Staaten sich einig wären, könnten sie nichts effektives dagegen unternehmen. Die einzigen Mittel, welche die EU zur Verfügung hat, sind Strafzahlungen als Folge eines Vertragsverletzungsverfahrens und eventuell die Suspendierung der EU-Mitgliedschaft für eine gewisse Zeit.

Ich bezweifle, dass dies irgendeinen nennenswerten Erfolg hätte.

Aber ja, für sämtliche Sanktionen bedarf es der Einstimmigkeit.

NoPagadi
Fragesteller

Ich glaube durch die Regierung von Jansa, die seit dem 13.3 im Amt ist, sieht sich Orban gegen alle EU Mittel geschützt. Denn wie gesagt.., Jansa ist Orbans Buddy und Orban hat Jansa beim letzten Wahlkampf ordentlich geholfen.

die EU kann sich abwickeln und dann kann vielleicht eine andere Organisation oder andere Staaten Einfluss nehmen. Mir ist kein Fall bekannt, wo die EU die Welt verändert hätte. Gibt es nicht immer noch Hungerstote auf der Welt ohne Ende? Wo sind die krassen Umweltprojekte der EU - es gibt mittlerweile 50 technische Methoden und Meerwasser von Plastik zu befreien - werden die genutzt? Alles bla bla

Die Einstimmigkeitswahlen lähmen die EU so gut wie bei jeder Entscheidung.

Der Makedonien-Mazedonien Streit, hätte Griechenland eigentlich kein Veto-Recht haben dürfen, da es ideologisch bis politisch motiviert war, Mazedonien zu zwingen seinen Namen zu ändern oder ewig aus der EU rauszuhalten.

Einstimmigkeitswahlen sollte es nur bei Entscheidungen geben, wo es auch wirklich sinnvoll ist.

Und glaube mir: Ungarn wird erst recht nicht zustimmen, Sanktionen gegen sich selbst zu befürworten.

Man schießt sich ja nicht in die Hand mit der man schießt XD

Woher ich das weiß:Recherche
NoPagadi
Fragesteller

Ich glaube bei Sanktionen gegen ein Land, dass das zu sanktionierende Land nicht mit abstimmen, sonst wäre diese "Abstimmung" komplett sinnlos. Aber Orban hat ja jetzt Jansa an die Macht gebracht in Slowenien, von daher die Chance auf Sanktionen: 0%

Jack19X1  30.03.2020, 16:39
@NoPagadi

Doch, sie müssen einstimmig sein: Also jedes EU-Land muss zustimmen.

Wie sonst hätte Griechenland Mazedonien blockieren können?

Und egal, ob Sanktionen an einem Staat außerhalb oder innerhalb der EU: Jedes EU-Land muss zustimmen, sonst ist die Handlungsfähigkeit blockiert.

Bei Polen und Ungarn wurden alle Augen zugedrückt, weil diese Länder für die europäische Wirtschaftsentwicklung förderlich sind.

HamdiOsman  30.03.2020, 16:38

Zugedrückt ? Das ungarische Volk steht MEHRHEITLICH massiv hinter Orban !
Orban ist auch extrem beliebt in anderen EU Ländern.

Viel kritischer sollte man die Situation in der Türkei betrachten mit dem Präsidentialsystem , der Kurdenpolitik dort , den militärischen Einsatz GEGEN JEDE MEINUNG der NATO und Überlegungen über einen militärischen Einsatz in Lybien.

maxxxmann  30.03.2020, 17:06
@HamdiOsman

Es geht um die europäischen Augen. So extrem beliebt ist keiner in Europa. Die liberalen Demokraten werden von den altmodischen Law-and-Order-Nationalisten gehasst. Die Traditionellen Schwulenhasser werden von den Demokraten gehasst usw. Ich kann dem Text über "gegen jede Meinung der Nato" und "Präsidialsystem der Kurdenpolitik.." nicht ganz folgen. Ich bin der Ritter Sepp, ein wahrer Depp.

Andere Frage: Welches Recht hätte die EU, Ungarn vorzuschreiben wie sie ihren Staat zu gestalten haben? Richtig, gar keins.

Schliessfach  30.03.2020, 16:45

Nicht Ungarn, aber seinem Diktator kann die EU eine ganze Menge vorschreiben. :)

Sachse06  30.03.2020, 16:47
@Schliessfach

Wenn das ungarische Volk in der Mehrheit damit zufrieden ist und nichts gegen ihn unternimmt, wäre es äußerst fragwürdig wenn die EU ihn bekämpfen würde.

NoPagadi
Fragesteller
@Sachse06

Naja, wenn 90% der ungarischen Medien Pro Orban schreiben sind diese Werte nicht wirklich verwunderlich.