Sollten kostenlose Praktika verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
BeviBaby  01.03.2024, 17:00

Sag mal... diese Geschichten vom Praktikum denkst du dir doch wieder aus, oder?

trans64
Fragesteller

Wenn du das meinst. In der Wirtschaftsprüfung sind 15€ nicht viel.

ErsterSchnee  02.03.2024, 09:42
Ich beispielsweise habe 15€ die Stunde bekommen. [...] aber weit aus niedriger als die normalen Mitarbeitenden verdienen, dabei leiste ich genau so viel wie sie!

Fällt dir was auf?

trans64
Fragesteller

Was soll an dem Satz falsch sein? Die normalen Mitarbeitenden bekommen locker 20 euro. Wenn nicht sogar 30-40

ErsterSchnee  02.03.2024, 12:13

Du bist aber auch nicht ansatzweise so qualifiziert wie die normalen Mitarbeitenden...

trans64
Fragesteller

Das denkst ja auch nur du..

Meine Ideen wurden von einem männlichen Kollegen geklaut. Es ging um Dolose Handlungen mit einem Gefälligkeitsgutachten. Darauf wäre er nie selber gek..

Superhasenmaus  02.03.2024, 17:28

Wielange dauert denn Dein Praktikum?

trans64
Fragesteller

4 Monate. Habe aber nach 3 Monaten also ende Februar um meine Kündigung gebeten - wichtig war dass die Kündigen, damit das vom Studium anerkannt wird.

ErsterSchnee  02.03.2024, 18:39

Welchen Abschluss hast du? Warum studierst du, wenn du doch schon so qualifiziert wie die "normalen" bist?

trans64
Fragesteller

Naja. Für das Modul hat man Wirtschaftsprüfung benötigt. Das ich mit 1.0 Abschloss.
Die anderen offenen Module sind da nicht relevant wie z.B Personalmanagement etc

ErsterSchnee  02.03.2024, 18:45

Nochmal - welchen Abschluss hast du? Warum studierst du, wenn du schon so qualifiziert bist wie die normalen?

trans64
Fragesteller

Weil ich da nicht Arbeiten will? Habe nur Praktikum gemacht und einen negativen Bericht geschrieben wegen dem Vorfall

10 Antworten

Nein

Weil dann wird's keine Schülerpraktika geben, wo man immer wieder mal 1-2 Wochen in versch. Bereiche reinschnuppern kann. Du will ja, dass diese Regelung so global gilt, deswegen bin ich aus diesem Grund dagegen.

Für Pflichtpraktikant:innen wie mir stehen keine Urlaubstage zu.

Einfach einen kürzeren Vertrag abschließen, bist ja dann i.d.R. noch über die Eltern versichert etc., kriegst ggf. noch ein Stipendium, etc. Ich musste damals längere Pflicht-Praktika-Verträge _wegen_ dem Urlaub machen (gab von der Hochschule her eine Mindestzahl an Präsenztagen, scheißegal ob krank, Urlaub, etc.).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Ist eher ein Jein, denn es gibt verschiedene Praktika. Innerhalb der Schulzeit sind zeitlich begrenzte Praktika ok, denn da lebt man von den Eltern oder schlimmstenfalls vom Jugendamt, das ist da nicht anders als praktischer Unterricht.

Was anderes sind monatelange Praktika außerhalb der Schule, vor allem bei Jugendlichen die sich für ihren Unterhalt nicht (mehr) auf die Eltern verlassen können, die für diese Zeit dann Stütze vom Sozialamt beantragen müssen, weil ja kein Geld verdient werden kann in dieser Zeit. Das ist nicht der Sinn der Sache, Firmen billige Arbeitssklaven auf Kosten des Staates zu ermöglichen.

4 Monate. Habe aber nach 3 Monaten also ende Februar um meine Kündigung gebeten

Ich prophezeie Dir, dass Du Schwierigkeiten bekommen wirst. Spätestens, wenn Du Dich bewirbst. Und.... Du wirst noch einige Jahrzehnte jeden Tag Deine 8 Stunden arbeiten müssen.

Nein

Ein Praktikant kostet die Firma mehr, als er ihr einbringt. Er sollte also froh sein, dass er nicht draufzahlen muss.

Ja

Weil ich das schon durchmachte! Als Umschüler war ich der letzte Dreck für den Ladenbesitzer. Ich habe eine Umschulung gemacht als TV Techniker. Wollte dort die Praxis kennen lernen. In Wirklichkeit hat der Besitzer mich aus nutzen wollen .Es gab auch kein Geld. Nach einer Zeit fragte ich ob ich Entsorger lernen soll oder das Praktikum in ihrer Firma? "Wenn es Ihnen hier nicht passt können Sie gehen" Das brauchte Er mir nicht zweimal zu sagen.