Warum ist in Deutschland die Feuerwehrnummer 112, das ist doch der EuroNotruf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AriGamer,

in Deutschland ist die "112" der Notruf für alle nicht-polizeilichen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), also nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch z.B. für Rettungsdienst, THW, Wasserrettung usw.

Die Notrufnummer wurde in Deutschland bereits 1973 flächendeckend eingeführt (ebenso die 110 für den Polizei-Notruf), in einigen Großstädten bereits 1948.

Warum gerade die 110 und die 112? Das hat mehrere Gründe... Damals gab es noch Telefone mit Wählscheibe. Die 1 und die 0 stellten dabei die beiden äußeren Fingerlöcher dar und waren daher auch im Dunkeln und von Blinden leicht ertastbar. Die 2, da direkt neben der 1 gelegen, war ebenfalls leicht ertastbar (während die 4, 5 usw. fehleranfälliger durch Verzählen oder falsches Ertasten in Stresssituationen gewesen wären).
Am leichtesten wäre natürlich die 111 zu wählen gewesen - zu jener Zeit war aber das sogenannte Impulswahlverfahren üblich, so dass ein dreifaches Klopfen auf die Hörergabel oder auch technische Störungen mit z.B. drei "Knackgeräusche" durch Wackelkontakt o.ä. bereits die Verbindung zum Notruf hergestellt hätte. Das sollte durch weniger zufällige Kombinationen wie 110 und 112 ausgeschlossen werden.

Parallel dazu haben sich in den anderen Ländern teils dieselben (und aus denselben Gründen) Notrufnummern entwickelt, teils aber auch andere.

Da wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer internationaler geworden sind, uns beruflich und privat immer öfter im Ausland aufhalten und dank moderner Verkehrsmittel in kürzester Zeit von A nach B kommen, bei einem Notfall dann aber oft nicht wussten, unter welcher Notrufnummer Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in dem jeweiligen Land zu erreichen sind, wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 der Euro-Notruf eingeführt. Nicht zuletzt auch, da technische Entwicklungen Dinge wie automatische Umleitungen usw. inzwischen möglich gemacht hatten. Im Grunde genommen ist der Euro-Notruf heute aber schon fast ein internationaler Notruf, denn er gilt teilweise auch in asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Staaten. Warum es gerade die "deutsche" 112 geworden ist? Zum einen ist diese wohl auch in Stresssituationen auf dem Tastentelefon und mit einem Finger problemlos zu wählen, zum anderen war die 112 vorher schon landesweite Notrufnummer in mehreren Ländern und damit von allen Notrufnummern Europas wohl am bekanntesten.

Dabei ist es dann in der Regel so, dass die Leitstellen in dem jeweiligen Land selbst gar nicht mal unbedingt die 112 als primäre Notrufnummer haben, sondern weiterhin ihre ursprüngliche Notrufnummer. Das System erkennt aber international die 112 als Notruf und verbindet den Anrufer dann mit der nächstgelegenen Leitstelle - es handelt sich also quasi um eine Rufumleitung. Der Vorteil dabei ist, dass man beim "Euro-Notruf" technisch festlegen kann, zu welcher Leitstelle der Anrufer durchgestellt wird. So kann es bspw sein, dass der Anrufer mit der ortsüblichen Notrufnummer mit einer kleinen Provinzleitstelle verbunden wird, vom selben Standort aus aber über die 112 mit der Leitstelle einer größeren Stadt. Denn generell sollen "Euronotruf-Leitstellen" mehrsprachig sein, was unter Umständen nicht jede Provinzleitstelle bieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

wählst Du 112, dann läuft der Notruf immer in einer zentralen Rettungsleitstelle auf, die dann die weiter erforderlichen Einsätze einleitet (z.B. Einsatz von Feuerwehr und/oder Rotes Kreuz etc.) sehe gerade, dass die Frage schon passend beantwortet wurde.

Hi,

Warum ist in Deutschland die Feuerwehrnummer 112, das ist doch der EuroNotruf?

Fangen wir mal damit an, dass die 112 mittlerweile deutschlandweit fast ausschließlich in integrierten Leitstellen aufläuft - dort werden neben der Feuerwehr auch Rettungsdienst, Notarzt und diverse Katastrophenschutzeinheiten gemeinsam disponiert.

In einer weiter gefassten Definition ist die 112 die Notrufnummer für alle nicht-polizeilichen Hilfeersuchen und Notfälle.

Die Annahme, dass die 112 nur der Feuerwehrnotruf ist, ist somit schon mal obsolet.

So, nun zum Euronotruf...

Der Euronotruf ist weder eine Organisation, noch betreibt er irgendwelche Leitstellen - es handelt sich hierbei schlicht um eine "Werbemaßnahme" der EU.

Es geht dabei nur darum, dass man in allen EU-Mitgliedsländern unter der 112 Hilfe bekommt - daher der Name "Euronotruf".

Wo man in den einzelnen Mitgliedsländern landet, kann vollkommen unterschiedlich sein - so sind es in Deutschland i.d.R. die integrierten Leitstellen (oder die Feuerwehrleitstellen, wenn keine ILS existiert), in Frankreich meist die Rettungsleitstellen, in Österreich die Polizei usw.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die 112 anrufst, bekommst du in der ganzen EU (und in einigen anderen Ländern) in jedem Fall Hilfe. Sei es direkt oder durch Weiterleitung.

Falls du in Deutschland die 112 anrufst, dann kommst du bei der ILS (Integrierte Leitstelle) raus, die primär für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettung (RTW, Wasserwacht usw. ) zuständig ist. Im Fall der Fälle wirst du aber auch an die Polizei (110) weitergeleitet.

Zuerst war die 112 die Notrufnummer in Deutschland, vorwiegend für die Feuerwehr, aber auch für andere Notfälle. Mit der EInführung der GSM-Mobilfunknetze wurde die Nummer als europäische Notrufnummer festgelegt.