Würdet ihr an Gott glauben, wenn euch nur Schlimmes wiederfahren ist?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich glaube an Gott 57%
Ich glaube nicht an Gott 34%
Anders (Agnostiker, Theist,...) 9%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube nicht an Gott

Für mich klingt es eher nach Verzweiflung und nicht nach Überzeugung, an so etwas zu glauben weil man schlimmes erlebt hat.

Auch wenn ich in einer solchen Lage wäre, blieben jegliche Religionen einen Beweis schuldig und solange sie das nicht tun, gibt es keinen Grund.

Kuppelwieser  27.12.2021, 23:44

Stimmt, wieso passiert einem Schlimmes, wenn es einen "Lieben Gott" gibt?

Ich glaube an Gott

Ich möchte dir diese Frage gerne anhand meiner persönlichen Geschichte, wie ich zum Glauben gefunden habe, beantworten (wird ein klein bisschen längerer Text).

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich gläubiger Christ bin und weder christlich erzogen wurde, noch in meiner Familie Christen habe (auch wenn meine Mutter sich immer mehr dem Glauben öffnet).

Bei mir fing alles mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unzufriedenheit mit mir selbst als Persönlichkeit, gepaart mit einem Gefühl der Ohnmacht etwas dagegen tun zu können, an. Ich war seit meiner Pubertät als Mensch introvertiert, verklemmt und fühlte mich machtlos das ändern zu können, obwohl ich in meiner Kindheit ein lebensfroher und extrovertierter Mensch war.

Das hat bei mir zunehmend zu einem sehr starken Verlangen geführt da endlich ausbrechen zu können. Da ich aber nicht wusste wie ich das tun sollte, weil ich da für mich völlig machtlos war (ich konnte irgendwie nicht der Mensch sein, der ich sein wollte), rief das bei mir Verzweiflung hervor. Und aus dieser Verzweiflung kam ich zu einem Zustand, wo ich für mich wusste, dass ich es selber nicht schaffen kann. Ich hatte vorher schon viele Versuche unternommen, wie z.B. "Personality Coaching", Hilfe von Psychologen, bis hin zu Esoterik und noch weitere Dinge, die mir alle nicht wirklich helfen konnten.

Und so wurde ich dann aufgrund meiner Verzweiflung (ich wusste mir selbst nicht mehr weiterzuhelfen) empfänglich für Gott. Das fing dann mit einem Bibelvers an, der mir sehr ins Herz gesprochen hatte, sodass ich mich dann sehr mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hatte. Ich habe mein Leben dann in einem Übergabegebet an Jesus gegeben und irgendwann später kam dann bei mir auch die Erfahrung, dass dieser Gott real sein muss. Ich spürte, dass ich innerlich von meinen Fesseln gelöst wurde und in mir wieder den Menschen entdecken konnte, der ich in der Kindheit war (lebensfroh, aufgeschlossen, humorvoll). Ich war also wieder in der Lage ich selbst (mein wahres Ich) zu sein. Auch wenn ich nicht immer und in voller Kontinuität ich selbst war, so war das für mich trotzdem ein großer Erfolg wieder diese Lebendigkeit in mir spüren zu können.

Zudem habe ich auch die Liebe von Gott gespürt und auch beeindruckende Dinge erlebt. Ein Beispiel ist zum Beispiel, dass Gott sozusagen durch die Bibel zu mir gesprochen hatte, indem mir Bibelverse ins Auge gesprungen sind, die mich immer perfekt in meiner aktuellen Lebenssituation angesprochen hatten. Das verrückte war, dass es die Verse des Tages in meiner Bibel-App waren. Also in dieser App wird jeden Tag immer ein neuer Vers des Tages veröffentlicht. Dieser Verüs war es, womit Gott (perfekt auf meine Lebenssituation angepasst! ), über mehrere Tage hinweg zu mir "gesprochen" hatte.

Mittlerweile (bin 31 Jahre alt und seit über 6 Jahren Christ) kann ich sagen, dass ich stark in meinem Glauben gewachsen bin und in einer Beziehung mit Gott lebe. Die Beziehung ist für mich real und die Früchte der Beziehung sind für mich nicht aus der Hand zu weisen. Ich bin ein glücklicher, erfüllter und dankbarer Mensch. Vor allen Dingen lebe ich weitaus sorgenfreier, weil ich den Herrn Jesus Christus an meiner Seite wissen darf und er mich von allen meinen Ängsten freigemacht hat. (teilweise hatte ich heftige Angststörungen) Gott steht über dem Tod und allen Krankheiten. Also was gibt mir jetzt noch Grund zur Angst, wenn Gott allem erhaben ist, mein Leben in seiner Hand ist und ich ihn meinen Vater und Freund nennen darf? (was er übrigens für jeden Menschen sein möchte)

Ich darf auch viele Gebetserhörungen erleben und die unbeschreibliche Liebe und Gnade des Herrn Jesus Christus spüren! Das ist einfach grandios. Auch grandios ist, dass ich Gott durch sein Wort (die Bibel) immer besser kennenlernen kann. Sein heiliger Geist hilft mir dabei sein Wort besser zu verstehen. (Also der heilige Geist ist der Beistand Gottes für uns Menschen, wenn wir Gott bzw. seinen Sohn Jesus in unser Herz einladen)

Ich hoffe, dass diese Lebensgeschichte dir dabei helfen konnte zu verstehen, warum ich so hinter meinem Glauben und der absoluten Überzeugung, dass Gott und mein Herr Jesus Christus real sind, stehe.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich glaube nicht an Gott

Hab auch genug durch gemacht und bin daran zerbrochen und hab heute noch meine Probleme damit was damals passiert ist.

Ich habe sogar mit einem Priester oder Pfarrer drüber gesprochen weshalb Gott einen sowas antut.

Seine Antwort war "es ist eine Prüfung".... Leute die Glauben sagen auch dass Gott einem nicht mehr zumutet als man aushalten kann....

War so für mich der Beweis dass es für mich keinen Sinn macht an sowas wie Gott zu glauben.

Ich glaube auch an etwas aber gewiss nicht an Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovexolove
Fragesteller

Ich glaube schon irgendwo an Gott, aber ich kann nicht zu 100% von etwas ausgehen, was ich weder sehe, noch fühlen kann. Wenn es einen Gott gibt, warum interpretiert ihn jeder anders? Es werden sogar Sekten gebildet. So ein Schwachsinn. Ich schließe mich dir an

Ich glaube an Gott

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Bzw, wenn ihr an Gott 100% glaubt, was gibt euch die Garantie, dass es ihn tatsächlich gibt?

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

lovexolove
Fragesteller

Ich habe deien Text nicht weitergelesen nach dem Wort "..,dass deine Gebete nicht erhört wurden." Nachdem ich so viel sxheiße erlebt habe, bringen mir erhörte Gebete auch nichts. Ich habe Gott damals gebraucht und nicht jetzt, nachdem ich zu so einer kaputten Person geworden bin

Athina333  14.02.2022, 07:54
@lovexolove

Vielleicht solltest du dich gerade jetzt mit Gott beschäftigen! Du wärest nicht die erste Person, die dies nachträglich als "Rettung" bezeichnen würde.

Ich glaube nicht an Gott

Wenn ich nicht daran glaube, wen ich noch gesund bin, warum sollte ich es tun, wenn ich dann krank wäre? Das ergibt so gar keinen Sinn für mich.

lovexolove
Fragesteller

Omg ja!!!!