Würdet ihr sagen, dass die Kirche sich der lutherischen Rechtfertigungslehre anpasst?

5 Antworten

Welche Kirche? Du meinst die katholische Kirche? Ist das die Kirche? Von ihren Traditionen her nur sehr bedingt.

Wenn sich die katholische Kirche ändert, dann auf Grund von dem, was in der Bibel steht.

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. - Lukas 24,44-47

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt. - Epheser 2,8

Die Errettung ist das eine, das Leben danach eine andere Sache.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Wer Jesus nachfolgt, bei dem sollte man das auch im Leben sehen. Sonst ist es ein reines Lippenbekenntnis. Dann ist man wie die Person am Fest Gottes ohne Festgewand.

Also dass es nicht so wichtig ist, wie ich mich persönlich verhalte, sondern dass allein durch den Glauben und die Gnade Gottes jeder gerettet ist.

Lutheranische Auslegung also der Protestantismus ist deutlich strenger als der Katholizismus in vielen Bereichen.

Die katholische Lehre ist ja eigentlich, dass der Mensch frei ist und deshalb selbst entscheiden, ob er sich mit seinem Verhalten Gott zuwendet oder ob er sündigt.

Das ist nicht katholisch sondern christlich. Im Protestantismus muss sich der Mensch bloß mehr "zusammennehmen" und verantwortungsvoller handeln.

Aber ja, grundlegend wird die katholische Kirche deutlich liberaler.

dass allein durch den Glauben und die Gnade Gottes jeder gerettet ist.

Ja, eine der zentralen Aussagen der Bibel kam im letzten Jahrhundert auch endlich in der römisch-katholischen Kirche an. Im Jahr 1999 wurde dazu auch zusammen mit dem lutherischen Weltbund die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre unterschrieben:

"Gemeinsam bekennen wir: Allein aus Gnade im Glauben an die Heilstat Christi, nicht aufgrund unseres Verdienstes, werden wir von Gott angenommen und empfangen den Heiligen Geist, der unsere Herzen erneuert und uns befähigt und aufruft zu guten Werken."

Die katholische Kirche passt sich Luthers Rechtfertigunglehre nicht an. Auch die Liberalen in der Kirche tun das nicht. Sie vertreten die in der Evangelischen Kirche etablierte Allerlösunglehre, wonach alle Menschen, unabhängig ihres Glaubens und ihrer Taten, in den Himmel kommen, selbst die schlimmsten Verbrecher.

Bodesurry  26.04.2022, 09:35

Die Evangelische Kirche hat keine Allerlösungslehre! Der schlimmste Verbrecher kommt nur dann ins Paradies, wenn er seine Taten bereut und ein neues Leben beginnt. Er bekommt so etwas, was sich jeder Mensch wünscht, eine zweite Chance im Leben.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

SimonBerski  26.04.2022, 09:42
@Bodesurry

Die Evangelische Kirche hat offiziell keine Erlösungslehre. Aber sie lässt den Mainstream in ihren Reihen zu, der die Allerloesungslehre vertritt.

Bodesurry  26.04.2022, 09:43
@SimonBerski

Ich kenne einige Pfarrer. Keiner von denen vertritt die Allerlösungslehre.

SimonBerski  26.04.2022, 11:27
@Bodesurry

Ich kenne auch etliche Pfarrer und Pfarrerinnen, und sie vertreten die Allerloesung.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Kein ernstzunehmender Protestant dürfte lehren, dass das persönliche Verhalten egal ist.

Natürlich gibt es Rettung nur durch den Glauben allein:

  • Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  •  "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Glaube und Werke gehören untrennbar zusammen...