Würdest du sagen, dass Hass etwas Schlechtes ist?

8 Antworten

Hass ist genauso wie Liebe ein heftiges Gefühl. Und ich finde beides normal.

Natürlich hasst man den Mörder der Kinder und auch in anderen verletzenden Situationen ist Hass natürlich.

Aber gut damit fühlen könnte ich mich nicht.

Hass ist nichts gutes. Es kann nachvollziehbar und von selbst aus Situationen wie du sie schilderst entstehen, es ist aber wichtig diesen zu überwinden und loszulassen, denn Hass schränkt dich gedanklich ein

Alyia
Fragesteller

Grad das bezweifel ich halt. Es ist ein Gefühl wie Trauer und Schmerz was man eben nicht unterdrücken sondern auch fühlen muss

Von Experte AriZona04 bestätigt

Also ich verstehe das Gefühl gerade wie in deinem Beispiel und würde auch so fühlen aber am Schluss leidet man halt selber und deshalb versuche ich nicht so negativ über jemanden zu denken ☺️

Liebe Grüsse Luna 🍀

Alyia
Fragesteller

Ich meinte aber wenn es ein angenehmes Gefühl ist. Alsoklar, es geht jetzt nicht um eigene Kinder

Würdest du sagen, dass Hass etwas Schlechtes ist?

Ja. Denn es ist grundsätzlich eine enorm heftige negative Emotion.

Also nur das Gefühl und wenn es berechtigt ist. ZB ich hasse den Mörder meiner Kinder.

Dann ist es berechtigt aber trotzdem nicht gut zu hassen.

Und wenn dieser Hass ein sogar angenehmes Gefühl ist.

Ist er nur in der Regel nicht. Er verhindert in der Regel, dass man mit etwas abschließt und sich auf wichtigere Dinge konzentriert. Um bei dem Beispiel weiter oben zu bleiben: Niemandem, weder mir, noch den toten Kindern noch sonst jemandem hilft es den Mörder zu hassen.

Man sollte idealerweise von diesem Hass Abstand nehmen und sich um sich selbst und die eigene Trauerarbeit kümmern. Überzogene Gefühle hinsichtlich anderer Personen stören hier nur.

Alyia
Fragesteller

Ok vllt falsches bsp. Ich hasse verschiedene Menschen, aber es ist ein angenehmes Gefühl und beruhigt mich

Hallo, ich würde sagen ja. Obwohl natürlich in deinem Beispiel, ich glaube, da ist es schwierig nicht zu hassen. Aber generell... Es frisst einem eben von innen auf.

LG