Würdest du deinen Hund einschläfern lassen, wenn er einen Menschen verletzt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund, der Menschen angreift, würde von Menschen scharf gemacht und/oder verletzt.

So ein Hund gehört erstmal ganz weit weg von allen unfähigen und unwissenden Leuten. Und dann kann man ihn ganz langsam wieder an Menschen gewöhnen und sein Vertrauen gewinnen. Man kann einen solchen Hund "rehabilitieren", wie man es bei Menschen so schön nennt. Natürlich gehört so ein Hund auch danach in fachkundige Hände. Generell aber sollten Tiere ohnehin nur von Leuten gehalten werden, die Ahnung haben, bzw geneigt sich, sind alles erklären zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Von einem Experten bestätigt

Hallo, gerkor.

Kein Hund kommt als Bestie auf die Welt. Das ist einmal Fakt.

Sollte es zu einem Unglück kommen, dass ein Hund einen Menschen verletzt, dann gehört der Hundehalter bestraft, nicht der Hund.❗️❗️❗️

Menschen, die Hunde zu Bestien ausbilden, die gehören weggesperrt.

Und wenn tatsächlich mal ein Hund zuschnappt, aus irgendwelchen Gründen auch immer, dann arrangiert man sich, und sagt für eine eigentliche ärztliche Behandlung, das ist meist eine Tetanusspritze, und dann ist der Schaden behoben. Das muss aber tatsächlich eine kleine Bisswunde, bzw ein etwas tieferer Kratzer mit dem Fangzahn sein.

Das ist mir mal mit einem Dackel passiert, der hat sich so erschrocken, dass er nach meiner Hand geschnappt hat, der Besitzer hat mich dann in die Wohnung gebeten, und anschließend saß der Dackel auf meinem Schoß, ich habe ihn nur noch gestreichelt, so hat er sich an mich gedrückt.

Ich habe ein Pflaster darüber gegeben, und fertig war das.

Das sind also Dinge, die passieren können.

Egal was ist, meinen Hund würde ich niemals einschläfern lassen, denn ich habe ihn nicht zur Bestie erzogen.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Würdest du deinen Hund einschläfern lassen, wenn er einen Menschen verletzt?

Zur Frage muss man Ursache und Tatfolgen in Relation setzen.

Die rechtlichen Folgen eines Hundebiss können sehr unterschiedlich ausfallen.

Bedeutsam ist hier natürlich um welche Art Hund es sich handelt, ein sogenannter Kampfkund hat mehr Bisskraft als ein Krokodil.

Weiterhin sind die Bissfolgen rechtlich relevant.

Hat das Hosenbein ein Loch oder wurde eine Person zerfleischt.

Bei Hundebissen wird in erster Linie eine Maulkorbpflicht angeordnet, eine Überprüfung des Hundeshalter auf dessen Tauglichkeit geht dann oft damit einher.

Kam es als Bissfolge zu schweren oder tödlichen Verletzungen von Personen ordnet das Gericht meist das Einschläfern des Hundes an, sofern keine dauerhafte, sichere Käfighaltung möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde mich gleich miteinschläfern lassen, da ich dann als Hundehalter versagt hätte

Es kommt natürlich auf die Situation an. Wenn jemand meinen Hund durch unseren 2m hohen, mit Schilden versehenen Gartenzaun 30 min lang extrem provoziert (mein Hund hat da eh eine lange Zündschnur) und ich das nicht mitbekommen würde und der Trottel dann seine Hand rein steckt und dann evtl gebissen wird - man weiß ja nie, da es sich um ein Tier handelt - dann bekommt der im Zweifelsfall den Rechtsstreit seines Lebens.

Wenn mein Hund allerdings aus dem nichts jemanden beißen würde, dann habe ich versagt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nein. Wenn ein Hund einen Menschen beisst, hat entweder der Besitzer etwas ganz mies vermasselt oder die gebissene Person hat dem Hund was getan oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten