Würde sich leverkusen gerne von Köln eingemeinden lassen?

2 Antworten

Ich wohne auf Kölner Gebiet, nur 2km von der Stadtgrenze, die zwischen Köln-Flittard und Leverkusen-Wiesdorf mitten durch das Bayer-Werksgelände verläuft, entfernt ;-)

Hier mal ein paar Fakten, gefunden in einem pdf (Stadtgeschichte-Leverkusen):

  • 1906 wurde eine Fläche von 25 Hektar von der Gemeinde Flittard mit Wiesdorf vereinigt.
  • 1914 alle Bemühungen halfen nicht: Trotz nachvollziehbarer Argumente für die Eingemeindung Flittards nach Wiesdorf wurde Flittard zu einem Stadtteil von Köln.
  • Im Vorfeld der Gebietsreform 1975 standen Gebietsansprüche der Stadt Köln im Raum, die eine Eingemeindung der Stadt Leverkusen zum Ziel hatten, schließlich aber - begünstigt u.a. durch erfolgreiche Abwehrreaktionen - verhindert werden konnten.
  • 1975 wurde die Stadt Leverkusen - bis dahin Düsseldorf zugeordnet - in den Regierungsbezirk Köln eingegliedert.

Das würde ich mir nun überhaupt nicht vorstellen können und wollen. 😤😤