Würde ein vegetarisches Restaurant funktionieren?

7 Antworten

Kommt auf die Lage drauf an. Selbst beim meinen Eltern auf dem Land gibt es ein rein veganes Restaurant und das läuft sehr gut. Hängt halt vom Klientel ab.

Das lohnt eher nicht. Vielfalt ist angesagt. Es gibt Restaurants die bieten nur Sushi - mag aber nicht jeder - und die gehen oft pleite. Man kann dies alles extra anbieten aber zur Hauptsache machen, funktioniert eher nicht. Die meisten Menschen sind keine Vegetarier oder gar Veganer - warum auch? Es gibt keinen wirklichen Grund dafür. Aber eben jeder wie er mag. Wer aber selbst so speziell ist, der wird das dann eben durchziehen und auf das Beste hoffen.

Lelazoe  23.02.2024, 22:13

Tierleid reduzieren, CO2 Fußabdruck verringern, Gesundheit etc sind keine wirklichen Gründe für dich? Was sind denn überhaupt wirkliche Gründe, Fleisch zu essen?

joergbauer  24.02.2024, 08:49
@Lelazoe

Mit Vegetarismus kann man die Welt nicht retten. Fleischessern deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden ist falsch. Jeder kann das so machen wie er will ohne deswegen angeklagt zu werden. Viele Argumente sind scheinheilig und faktisch auch verkehrt. Keiner will Tierleid, aber das gibt es nicht überall. Ich bin Christ und Jesus hat auch Fleisch gegessen und geholfen Fische zu fangen.

Lelazoe  24.02.2024, 12:16
@joergbauer

Aber dann sollte man nicht sagen, dass es keine wirklichen Gründe gibt, denn es gibt sehr viele wichtige Gründe. Man kann mit Vegetarismus nicht die Welt retten, aber man kann sie verbessern. Ein guter Anfang wäre es mal, wenn man nicht mehr jeden Tag Fleisch isst, so wie die meisten Leute.

Dass Jesus auch Fleisch gegessen hat, ist vollkommen irrelevant, denn das war eine andere Zeit und du würdest auch nicht alles tun, was er getan hat. Oder läufst du über Wasser, heilst unheilbaren Menschen und nagelst dich ans Kreuz?

joergbauer  25.02.2024, 17:20
@Lelazoe

Man kann die Welt auch verbessern indem man sich bekehrt und an die Vergebung seiner Sünden glaubt. Die Welt wird nicht besser wenn man auf Fleisch beim Essen verzichtet - das ist ein Märchen. Der Mensch hat sich nicht geändert in seiner Bosheit und seinem Unglauben - egal in welcher Zeit er lebt. Daß man nicht jeden Tag Fleisch essen muss - da gebe ich dir recht!

Es kann nur mit einem guten Koch, einer abwechslungsreichen Speisekarte und starker Laufkundschaft funktionieren. Zusätzlich braucht man Cateringverträge und ein Eventhoasting. Eigentum an der Immobilie ist klar von Vorteil, wenn man Rücklagen zur Erhaltung bilden kann. Eine stabile Versorgung durch lokale Erzeuger verbessert die Situation, wenn man gleichzeitig auf Convenience-Produkte verzichten kann.

Ich denke, es würde funktionieren...es käme auf ein gutes und einladendes Konzept an :)

Stoerfaktor5
Fragesteller

Würdest du da essen gehen?

Das kommt auf die Gegend an, in eher traditionell geprägten Landstrichen gehen sicher auch ein paar Leute hin aber schon ein gemütlicher Besuch mit der Familie wird schwer weil mindestens einer anfangen wird, über das Essen bzw. den Mangel an dem, was für diese Person eine Hauptspeise definiert zu motzen.
Auf Dauer rentiert es sich dort schlicht nicht.