Mit Kopftuch ins Restaurant?

10 Antworten

Gelegentlich verstehe ich das Motiv für eine bestimmte Frage nicht - so auch in deinem Fall.

Selbstverständlich kannst du in einem freien Land wie Deutschland nicht nur anlässlich einer Hochzeit, sondern immer ein Restaurant aufsuchen, sowohl mit Kopftuch, als auch ohne. Und du darfst bei jedem erneuten Besuch, oder jeder neuen Hochzeit deine Entscheidung immer wieder neu treffen.

Es gibt dafür keine starren Regeln und keine islamische "Scharia-Polizei", welche dir irgendwelche Vorschriften machen könnte.

earnest  07.09.2015, 23:02

Ja, ich verstehe weder die Frage noch eine ganze Reihe der hier gelieferten Antworten.

homme  07.09.2015, 23:26
@earnest

Kein Wunder bei einer schwer verständlichen Auslegung des islamischen Koran in diesem Punkt.

earnest  08.09.2015, 06:37
@homme

Mit meinem Kommentar meine ich auch die Unduldsamkeit, mit der hier offenbar einer Kopftuchträgerin in einem Restaurant begegnet wird.

Ganz gleich, ob nun das Kopftuch gutgeheißen wird oder nicht: Auch eine Frau mit Kopftuch muß selbstverständlich in ein Restaurant gehen "dürfen". Wir sind ein freies Land.

Es gibt im Koran keine einzige Sure, die das Tragen eines Kopftuches oder gar einer Burka befielt.

Der Prophet hat nur verlangt, dass Frauen anständig gekleidet sein sollen.

Leider haben orientalische Männer eine etwas eigenartige Vorstellung von Anstand.

Es hilft Dir bei diesen Männern aber nichts, wenn Du auf die gesetzliche Freiheit und Gleichberechtigung der Frau in Deutschland hinweist!

Sie begreifen das nicht, denn der Koran schreibt, dass die Frau dem Manne unterlegen ist und der Mann ihr überlegen. Hier hat der Prophet geistige Stärke mit Körperstärke verwechselt.

Frauen sind genauso intelligent wie Männer!

Man darf generell nicht mit Kopfbedeckung ins Restaurant. Das gehört sich nicht & das solltest du rein gesellschaftlich respektieren- so wie man auch dich respektiert.

Im Koran gibt es zudem auch keine einzige Stelle indem verlangt wird Kopftuch zu tragen.

homme  07.09.2015, 23:23

Zum zweiten Teil meine Zustimmung! - Bei Teil 1 - Kopfbedeckung im Restaurant täuschst du dich aber. Die westliche Gesellschaft, oder aus Sicht des Islam die "Ungläubigen", sind da ihren muslimischen Gästen schon soweit entgegen gekommen, dass es durchaus "salonfähig" ist das ideologisch, oder aus Unkenntnis des Koran-Inhalts getragene Kopftuch aufzubehalten.

Ich würde mir vergleichbares auch für andere Religionsanhänger in muslimischen Ländern wünschen. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Wegen einer "Kopftuchfrage" quasi eine Hochzeit von Freunden oder Verwandten zu boykottieren ist -gegenüber den Einladenden- höchst unverschämt. Bedenke, dass du eingeladen wurdest und Gast bist.

Natürlich darfst du....Selbst wenn deine Eltern streng gläubige wären dürftest du mit Ihnen gehen

Jogi57L  08.09.2015, 05:19

... sofern garantiert wäre, dass bei der Hochzeit keine Vermischung der Geschlechter stattfindet... mache Restaurants können ja mehrere Räume zur Verfügung stellen, so dass Frauen und Männer getrennt feiern können