Kann ich im Restaurant einfach leugnen, dass ich was gegessen habe?

3 Antworten

Der Ober, der die Bestellung aufgenommen hat reicht als Zeuge. Zudem sind sicherlich andere Gäste anwesend, die das ebenfalls bezeugen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GenussErguss
Fragesteller

und wenn ich sage, dass ich zwar bestellt habe aber nichts bekommen habe?

Velbert2  20.11.2022, 15:45
@GenussErguss

Auch nicht. Schliesslich hat jemand Dir das Essen gebracht und hat Dir den leeren Teller wieder abgeräumt.

GenussErguss
Fragesteller
@Velbert2

und wenn ich sage das der teller schon auf dem tisch stand als ich gekommen bin?

VanLorry  20.11.2022, 15:59
@GenussErguss

Sag mal, für wie dämlich hälst du die Leute eigentlich? Es ist außerdem nicht notwendig, dass du dein Tellerchen leer isst. Es reicht aus, dass du _bestellt_ hast und dass dann das Essen _gebracht_ wurde.

Ja klar funktioniert das. Der Ober ist ja in der Regel ein Depp, der sich nicht erinnert, deine Bestellung aufgenommen zu haben und auch nicht mehr weiß, dass er dir deine Sachen auf den Tisch gestellt hat ............

GenussErguss
Fragesteller

und wenn der kellner der mir das essen gebracht hat ein anderer war, als der der es aufgenommen hat?

VanLorry  20.11.2022, 15:58
@GenussErguss

Naja, ist dann halt ein anderer Depp, der von tuten und blasen keine Ahnung hat und an dem Tag vermutlich das allererste Mal im Restaurant arbeitet .......

Du bist einen mündlichen Vertrag eingegangen und hast anschließend, als z.B. das Essen gebracht wird, keine Anzeichen gegeben, dass es anders wäre. --> du musst bezahlen, selbst wenn der Kellner dich nicht jede Minute deines Restaurantbesuchs beobachtet.

Sowas nennt man versuchten Betrug, oder er schleichen von Leistung