Wie viel gebt ihr für essen aus (bzw. euer haushalt pro person) selbst gekocht oder restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

1-5 Euro am Tag 45%
5-10 Euro am Tag 23%
10-20 Euro am Tag 18%
anderes 9%
0-1 Euro am Tag 5%
20-30 Euro am Tag 0%
30+ Euro am Tag 0%

13 Antworten

Ich habe den Durchschnittswert noch nie ausgerechnet und werde das auch nicht tun.

Manchmal koche ich für drei oder vier Euro, oft aber auch für einiges mehr.

Diese Woche hatte ich einmal frischen Lachs und einmal Kabeljaufilet. Dann gab es zwei Tage eine Pilzpfanne mit verschiedenen frischen Pilzen (war teurer als manches Fleisch) und zwei Tage Gemüseeintopf.

Rechnet man noch die Beilagen und was außer der warmen Mahlzeit noch gegessen wird, werde ich wohl irgendwo zwischen 10 und 20 Euro liegen.

Essen gehe ich manchmal auch und da lasse ich im Restaurant meistens zwischen 30 und 40 Euro liegen

anderes

Unterschiedlich......das kann ich nicht auf den Tag berechnen.

Mein Partner ißt unter der Woche unterwegs, ich koche mir was daheim.....manchmal auch für 2 Tage.

In der Woche brauche ich ca. 50 Euro, ohne Extras wie Getränke oder Hygieneartikel, Waschmittel usw. Selbst bei den höheren Preisen momentan wird es auch nicht mehr an Ausgaben.

5-10 Euro am Tag

Bei einster kleinen Rente ist kein Restaurant drin. Wir essen zuhause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NigNogWho
Fragesteller

5-10 Euro am Tag pro person oder?

sorry aber muss nachfragen um sicher zu gehen.

und nochmals persönliches danke!

VolkerDieterO  14.10.2022, 10:15
@NigNogWho

nicht jeden Tag, aber manchmal bleibt auch die Küche kalt. Wir essem an manchen Tagen auch nur zu Mittag. Habe einen Garten mit Tomaten Salat Kartoffeln und brauch nur wenig dazu kaufen

0-1 Euro am Tag

Das ist völlig unterschiedlich. Das können schon mal 5, aber auch über 20 € pro Nase sein. Und immer selbst gekocht.

Wenn wir ab und zu ins Restaurant gehen, dann in ein sehr gutes und da kommen wir pro Person nicht mit 30 € aus.

Deichgoettin  14.10.2022, 10:34

Ups, sehe gerade, habe mich verklickt. Solle "anderes"heißen.

Hexle2  14.10.2022, 10:35

Liebste Deichgöttin, hast Du Dich mit Deinem "Häckchen" nicht etwas vertan?

1-5 Euro am Tag

Zwischen 2,86 und 3,57 EUR am Tag. Mehr gebe ich für Lebensmittel incl. Getränke, Hygienezeug und Putzmittel pro Tag nicht aus. Macht pro Woche 20-25 EUR und im Monat max. 100 EUR. Damit komme ich seit 10 Jahren sehr gut hin und das auch ohne Probleme.

Meine Schränke sind trotzdem gut bis sehr gut gefüllt, ich esse abwechslungsreich, ausgewogen und gesund, wobei es auch ab und an mal was "ungesünderes" gibt. Aber das ungesündere sind und bleiben hier extreme Ausnahmen die es vielleicht alle jubel Monate mal gibt (also sowas wie Pommes, Burger, Pizza....) Und dann auch selbst gemacht.

Wie ich das mache ist auch eigentlich gar nicht so schwer: Ich mache nen großen Bogen um Fertigzeug und koche dafür lieber frisch. Gemüse/Obst kaufe ich nach Saison direkt beim Bauern ein (bekomme da sehr viel B-Ware bzw. Ausschussware für sehr kleines Geld oder auch mal was Geschenkt wenn kaum was da war). Ansonsten kaufe ich strickt nach Angeboten ein, nur No-Name und keine Marke (bzw. Marke nur dann wenn diese sehr stark reduziert wurde und somit günstiger ist als No-Name), achte auf MHD-Ware, Plane meine Woche mit Essen durch (eben anhand der Angebote und dem was ich zuhause habe), koche eben täglich frisch und vor allem verarbeite ich auch alles in meiner Küche weiter was so anfällt (z.b. Gemüsegrün, Schalen, usw

Auswärts essen gehe ich auch praktisch gar nicht und bestellen tue ich auch nicht (oder höchstens 1-2x im Jahr wobei das dann schon viel ist). So klappt das eben seit Jahren ohne Probleme und ich koche auch nicht nur mini Portionen, sondern meist so das noch 1-2 Personen locker mitessen könnte