Würde ein Schäferhund mit Schutzhundausbildung ein Kind angreifen?

5 Antworten

Elocin2910  04.04.2020, 20:24

Die Schutzhundeausbildung sollte m.M.n. abgeschafft werden, dann passieren solche Dinge auch erst gar nicht.

jww28  05.04.2020, 12:06
@Elocin2910

Zumindest für den Privatbereich, und bei Polizei, Bundeswehr und Zoll bitte mit Sicherheitsmassnahmen die oben genannte Fälle verhindern 😔 da seh ich tatsächlich ein Sinn drin das die solche Hunde brauchen, auch wenn ich es immer traurig finde wenn die Hunde den Einsatz eben manchmal nicht überleben 😟

Das kann man so nicht beantworten.

Kommt darauf an, ob der Hund Kinder kennt oder nicht. Und ob er sie mag oder nicht.

Ich habe Bullterrier, die sind mannscharf, und würden nicht auf den Gedanken kommen ein Kind zu beißen oder auch nur umzuwerfen o.ä..

Die kennen und lieben Kinder, auch dann, wenn sich die Kinder falsch verhalten.

In unserer Zeit wird der Hund im Schutzdienst über den Beutetrieb aufgebaut. Man beginnt mit einem Beißkissen und irgendwann kommt dann der Beißarm zum Einsatz. NUR ihn will der Hund haben und als seine Beute davontragen!

Ich würde sogar fast behaupten, dass ein Schutzhund bei hektischen Bewegungen weniger zuschnappen würde als ein normaler Hund, da sein Beutetrieb befriedigt und auf den Beißarm umgelenkt ist.

Natürlich gilt das alles nur wenn der Hund gut ausgebildet wurde. Sicher kann man das natürlich nicht sagen.

Nein.
Schutzdienst ist ein Sport. Nur Diensthunde lernen kontrolliert zu beißen.
Beim Sport wird der Hund rein über den Beutetrieb ausgebildet, also ist es für ihn nichts anderes als Ball spielen.
Ich besitze zwei Deutsche Schäferhunde, die beide seitdem sie klein sind Schutzdienst machen und sie würden nicht einmal Einbrecher beißen.

Das kommt auf die Qualität der Schutzhundausbildung an, bzw. was genau vorfällt. Geht das Kind auf den Halter los, wäre es möglich, dass der Hund beißt, es gibt aber auch durchaus Hunde im Schutzdienst, die gelernt haben zu zu sehen wenn so etwas passieren würde, solange der Hundeführer kein Kommando diesbezüglich erteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren