ist es schlimm wenn ein Vater nie in seinem Leben sein Kind umarmt hat?

12 Antworten

Schlimm nicht direkt... Mein Vater hat es nie gemacht, aber er hat mir auch absolut nichts bedeutet. Wenn du es durch gute Unterhaltungen oder freundliche Bemerkungen, bzw Lob wieder wettmachen kannst, ist es kein Problem. Bei kleinen Kindern ist so ein fernhalten und nicht umarmen halt ziemlich asozial, aber bei älteren ist es nicht so wichtig.

Du solltest nur bedenken das lieblose Erziehung auch entsprechende Folgen hat. Ich zb bin zu einer Berührungsphobikerin geworden.

weiss nicht ob das dazu zählt, aber habe keinen Kontakt mehr zu meinem seit ich ca. 9 bin und kann mich nicht wirklich daran erinnern dass er mich umarmt hat.

bei zusammenlebenden Eltern kann es sicher dazu führen, dass das Kind keine liebe für seinen Vater empfindet und später Evt. Selbst Probleme hat anderen seine Liebe zu zeigen.

Vllt kann es sein das dein Vater es genauso von seinem Vater gesehen hat, es muss nicht immer eine Missgunst sein oder er hat selber einfach keine Ahnung wie er mit seinen Gefühlen dir gegenüber umgehen soll.

Vllt zeigt er seine Gefühle ganz anders. Ich kenne die Familie eines guten Freundes und der Vater war recht distanziert zu ihm und zeigt auch wenig Elternliebe. Jedoch war ich mal im Wohnzimmer wo der Vater mit seinem besten Freund zusammensaß (mein Freund half kurz der Mama aus) und dort hatte er so positiv und liebevoll über ihn gesprochen das ich Baff war.

Ich weiss nicht wieso er so war, ich dachte mir einfach er kann es gegenüber seinem Sohn einfach nicht zeigen.

Ich weiss auch nicht wie nah du zu deinem Vater bist, aber manchmal hilft es auch mit dem Vater zu reden. Ich glaube kein Vater würde es abweisen wenn der Sohn seine Gefühle zu ihm zum Ausdruck bringen will.

Ich glaube du solltest mit ihm offen darüber reden oder erstmal mit deiner Mutter. Je nachdem. Denn oft wissen Eltern auch nicht wie sich die Kinder wirklich fühlen.

Wichtig finde ich nur das du dich von dieser Enttäuschung nicht einwickeln lässt und so eine Art Vaterkomplex o. Ä. entwickelst, das führt nämlich in der Regel zu einigen Charakterschwächen, - zügen die dir zwar unbewusst sein können aber deinen Freunden oder den Leuten aus deinem Umfeld nicht.

Ich habe auch kein wirklich rührendes Verhältnis zu meinem Vater, jedoch habe ich über die Jahre gelernt das er einfach nicht weiss wie er es zum Ausdruck bringt. Doch ich spüre es wenn er stolz oder besorgt ist. Ich habe gelernt mit ihm umzugehen und bin sehr zufrieden damit weil ich sein inneres gut kenne. Letztendlich ist er wie ich, eher gesagt ich wie er.

Hoffe du findest zu einen aufklärenden und befreienden Gespräch zu deinem Vater und wünsche dir alles Gute👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste für das Kind ist es natürlich, liebe von beiden Elternteilen zu bekommen.

Aber fehlende Väterliche Liebe ist garnicht so ungewöhnlich. Vorallem damals waren die Väter sehr streng und Patriarchalische und autoritär. Ist aber auch heute nicht so selten, vorallem in bestimmten Kulturkreisen. Der Vater geht arbeiten (schafft als das Geld an) und für die Liebe und Zuwendung ist die Mutter zuständig.

Aber wie gesagt, es ist wichtig, dass beide Elternteile liebe und Wärme geben

Loka95  27.09.2020, 01:58

Der Vater muss dann nur damit klarkommen keine Rolle im Leben des Kindes zu spielen. Viele die so aufwachsen, haben keine Bindung zum Vater.

eigentlich umarmt man sein Kind, egal ob Vater oder Mutter aber wenn das nicht so war, kann man später etwas gefühlskalt rüber kommen, weil man es nicht gewöhnt war. Meine Tochter hat einen Freund, der nie von seinen Eltern umarmt wird, nicht mal als er erwachsen war und es ist alles so kalt und gefühllos in der Family und der Freund meiner Tochter kann auch nicht so richtige Gefühle aufbauen und das stört meine Tochter sehr; wie sie damit klar kommen, geht mich nichts an aber es ist problematisch, obwohl meine Tochter mit ihm auch schon mal Schluss gemacht hatte aber jetzt sind sie wieder zusammen?