Ist das normales Verhalten, Kind schüchtern vor Vater?

6 Antworten

Nein, das ist kein normales Verhalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich etwas verändert hat. Entweder der Vater benimmt sich anders, kommt seltener, riecht anders weil er woanders war oder es wurde schlecht über ihn geredet. Wenn sich das Verhalten eines Kindes plötzlich in ängstlicher Weise verändert, hat das meist eine Ursache. Es passiert sicherlich nicht "einfach so"

Ja. Hatte als Kind exakt das gleiche. Mein Vater hatte damals Schicht gearbeitet und ich weiß noch als er einmal nach Hause kam hatte ich meine Mutter gefragt, wer das ist.

LeonAlex994  13.01.2022, 04:43

Heißt aber nicht, dass sich das nicht ändern kann - als ich älter war (so Grundschule dann) war ich ein totales Papa Kind xD

Wenn der Vater kaum da ist, hat das Kind keinen Bezug zu ihm. Ich hatte auch ein sehr distanziertes Verhältnis zu meinem Vater, weil er quasi nur an Wochenenden verfügbar war (kam zum Abendessen und hatte dann keine Lust auf Kinder). Meine beste Freundin hat erst spät kapiert das der komische Besucher ihr Vater ist (er war zu ihren Wachzeiten ja kaum da). Und meine Nichte will sich von ihrem Vater nicht im Bad helfen lassen, weil sie dafür zu wenig Kontakt zu ihm hat (er ist nur am WE da).

Also ja, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn er im Leben des Kindes eine Rolle spielen will, muss er selbstverständlich auch viel Zeit mit dem Kind verbringen.

Für mich heißt dass der Vater verbringt zu wenig Zeit, und dann noch wenn das Kind noch klein ist(denke ich mal logisch) kann es sein das es keine Sicherheit bei diesem "Mann" verspürt

Dem Vater würde ich dringend raten sich mehr Zeit für das Kind zu nehmen. Normal finde ich das nämlich nicht.