Mein eigener Vater kommt mir fremd vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. schliesslich warst nicht du es, der die beziehung so gestaltet hatte. dein vater hat sich der familie entzogen und durch seine wutausbrüche dafür gesorgt, dass man ihn in ruhe lässt. du hast im quasi nur gehorcht. wenn er jetzt was anderes möchte, dann wäre es an ihm, etwas zu sagen.

frage dich, ob du mit deinem vater kontakt aufnehmen möchtest- nicht damit er unterhaltung hat, sondern weil du ihn vielleicht kennen lernen möchtest uä. falls die antwort ja lautet, dann überlege dir ein paar fragen z.b. "was hast du heute gemacht? / gabs heute was besonderes?", frage ihn nach seinen interessen. dann siehst du, wie er darauf reagiert. und wenn er nicht positiv darauf reagiert, dann kriegt man kein "normales" verhältnis zu ihm hin - weil er das nicht möchte oder vielleicht weil er aus seiner haut nicht heraus kann und ein eigenbrötlerischer stoffel ist.

verabschiede dich von dem gedanken, dass man zu verwandten ein bestimmtes, enges verhältnis haben müßte- zu sowas gehören immer 2 leute und wenn dein vater dich, aus welchen gründen auch imemr, abblockt, dann kannst du nichts machen.

Schwierige Situation. Ich habe zu meinem Vater ein ähnliches Verhältnis nur mit dem Unterschied, dass ich Einzelkind bin und ihn nicht lieb habe. Ich habe mich im Laufe der Zeit damit arrangiert, dass wir nie ein "normales" Verhältnis haben werden und es stört mich auch schon lange nicht mehr. Wenn es dich stört würde ich mit ihm mal eine ehrliche Aussprache suchen. Eventuell bewirkst du damit was. Das wird auch nicht nur bei einmal reden bleiben sondern immer wieder dich ihm mitteilen, auch über den eigenen Schatten springen. Da müssen beide Seiten nachgeben und aufeinander zugehen.

Hallo.....Vielleicht wenn Du das alles was Dich bedrückt...

bewegt , stört ,freut ...halt Deine ganze Gefühlswelt , die

Deine Familie ..Dich und Deinen Vater betrifft ....auch die Vergangenheit

Einfach alles ....auch die Fragen , die du ihm  stellen woltest

und noch stellen willst, aber noch die Blockade hast.

Das schreibst Du ihm in einem Brief und gibst ihm den persönlich.

Mit der Bitte am Ende Deines Briefes.....ob ihr eine Chance

eines Neuanfangs im Miteinander habt....und er Dich mit

Dir das alles aufarbeitet....Wird ein längerer Weg werden,da Du aber

schreibst , dass er sich im Umgang mit Euch gebessert hat...

sehe ich doch eine verträgliche Lösung für Euch.

Viel Erfolg für Euch....pw

Du bist einfach nur verängstigt. Kein Wunder wenn du so groß geworden bist wie du es beschreibst. Dein Papa wird im Gegensatz zu deiner Mama kein Kuschelbär gewesen sein. Nein, er war arbeiten und verärgert. Auch wenn ihr Kinder nicht wirklich etwas dafür konntet, so ward ihr einfach das schwächste Glied in der Kette. (Wobei ich mich dann fragen muß warum man so gestresst noch so viele Kinder in die Welt setzt?)

Is´klar, das du heute nicht so einfach aus dir raus kannst. Schon gar nicht gegenüber der Person, die du so kennengelernt hast wie du beschreibst. Es wird schwierig werden. Auch wenn er sich geändert hat, deine Erinnerungen sind tief eingebrannt. Ich hoffe für dich, das es für dich einfach wird. Aber das wird schon noch eine Weile dauern.