Bin Schüchtern Zuhause nicht :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay normalerweise kann man mit Buchstaben nicht viel verändern, aber ich geb mein Bestes :)

Ich weiß, wie du dich fühlst, denn wenn ich (z.B. bei einem Referat) draußen vor der Tafel stand und alle sahen mich an und plötzlich fragt der Lehrer irgendwas blödes oder peinliches...das ist genau das gleiche Gefühl! Das Erste, das du lernen musst, ist, ruhig zu bleiben, Puls und Atemzüge zu kontrollieren. Wenn du es schaffst, von außen einen ruhigen Eindruck zu machen, kannst du innerlich so aufgeregt sein, wie du willst. Das Nächste wäre, eine vernünftige Antwort rauszubringen, also lass dir Zeit; deine Antwort muss nicht wie aus der Pistole rausgeschossen kommen. Frag die Leute, die du gut kennst, also Freunde und Familie, ob sie dir helfen können bzw. Ratschläge für dich haben. Leute zu fragen, die man gut kennt, ist nie ein schlechter Plan!

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte und wenn du wirklich willst, dass das aufhört, dann bin ich mir sicher, dass du auch was dagegen tun wirst!

Ronnie14
Fragesteller

Also mein Atmenzug ist ganz normal in der schule puls auch. nur das bescheuerte ich krieg kaum was raus zusagen das ist mein problem

Dom27  05.09.2011, 17:41
@Ronnie14

Ok danke erstmal für den Stern :)

Auf jeden Fall solltest du, wie gesagt, die Leute um Rat fragen, das ist schonmal sehr wichtig, denn irgendjemand weiß immer irgendwas. Einen guten Tipp hätte ich noch: Wenn du wirklich was dagegen tun willst, heißt das Schlagwort ÜBEN! Am besten bei fremden Leuten, einfach mal jemanden ansprechen. Am Anfang würde ich dir empfehlen, nur Leute anzusprechen, die alleine unterwegs und am Besten gleich alt wie du sind. Später vielleicht auch Mädchen und mehrere auf einmal. Ein sehr guter Platz dafür sind Busse und Züge. Einfach mal zu jemandem dazu setzen, der alleine ist, den ganzen Mut zusammen nehmen und mal ansprechen, wie er heißt, wohin er fährt/wohnt, wie alt er ist...mal ein Gespräch anfangen. Und wenn du den Anfang schaffst, geht der Rest von alleine, garantiert!

Und noch was: Falls die ersten Versuche scheitern, lass dich nicht entmutigen, versuchs bei jemand Anderem nochmal, der weiß ja nichts von deinem vorherigen Fehlversuch!

Ronnie14
Fragesteller
@Dom27

Danke für deinen Lieben Rat & das du dir soviel mühe gemacht hast aber ich brauche denn fast gar nicht mehr :D Weil jemand hat zur mir gesagt man soll im spiegel oder zu sich selbst Ich bin Ich sagen & es hat geklappt also ein bisschen es hat sich ein bisschen getan nicht viel aber weningsten ein Anfang ;)

Heute saß ich neben zwei Jungs musste ich :/ Der eine hat zu mir Hey gesagt wie eine Pistole kam aus mir auch Hey! :D sonst hatte ich nie was gesagt

Oder: Ich musste heute an der Tafel was schreiben ohne zögern bin ich aufgestanden & hab das daran geschrieben kein Herzrasen nichts :D sonst habe ich mich immer geschämt & hab gezögert ich will nicht!

Aber wenn ich so weiter mache bin ich bald an der Spitze Trotzdem danke für deinen Lieben Rat vielleicht kann ich ihn doch noch gebrauchen Ig.Ronnie14

Hey Weil jemand hat zur mir gesagt man soll im spiegel oder zu sich selbst Ich bin Ich sagen & es hat geklappt also ein bisschen es hat sich ein bisschen getan nicht viel aber weningsten ein Anfang ;)

Heute saß ich neben zwei Jungs musste ich :/ Der eine hat zu mir Hey gesagt wie eine Pistole kam aus mir auch Hey! :D sonst hatte ich nie was gesagt

Oder: Ich musste heute an der Tafel was schreiben ohne zögern bin ich aufgestanden & hab das daran geschrieben kein Herzrasen nichts :D sonst habe ich mich immer geschämt & hab gezögert ich will nicht!

Aber wenn ich so weiter mache bin ich bald an der Spitze

Naja.. ich mag offene Menschen auch lieber, als schüchterne. Wenn jemand kein Wort mit mir redet, denke ich halt, der mag mich nicht.

Du bist so, wie du wirklich bist. Denn daselbe Problem haben viele. Sie sind schüchtern, ausser wenn sie mit Freunden oder Familie unterwegs sind.

Aber durch Reden kannst du nix verlieren. :)

Viel Glück.. nimms nicht so schwer..

Ronnie14
Fragesteller

Ja ich bin ja Offen nur in der schule nicht..

Luardya  05.09.2011, 17:17
@Ronnie14

War ich auch nie. Jetzt bin ich in der Ausbildung als KV.. also Kundenkontakt-- ich war auch schon im Shop. Ich rede während der Arbeit zwar immernoch nicht so viel, aber es fällt mri viel leichter, mit fremden zu kommunizieren.. das kommt dann i-wann von alleine..

Das kommt bei Kindern schon mal vor, keine Sorge, dass wird schon.

Ronnie14
Fragesteller

nein! ich bin schon so seit der ersten klasse bin jetzt 8 klasse & die scheiße geht nicht weg

also war ich auchmal aber du musst dir einfach mutfassen und denken ey scheißegal ich hab nur ein leben wenn ich jetzt was falsches sage . .na und . also einfach denken mit passiert nix und so .. lg annika♥

Ronnie14
Fragesteller

Danke <3 ich krieg es aber nicht auf der reihe :(