Schüchternheit gegenüber Schwiegereltern überwinden wie?

Ich gehe daran mittlerweile kaputt

Beim Essen bei ihm ist es immer total unangenehm weil ich einfach nicht weiß über was ich mit seinen Eltern reden soll

5 Antworten

Warum gab es deswegen Auseinandersetzung?

Wenn es sie stört das du ruhig bis können sie ja ein Gespräch beginnen.

Daraus entwickelt sich dann eine Unterhaltung und irgendwann versteht man sich (Mal mehr Mal weniger gut).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich je älter ich wurde, ich auch offener gegenüber meinen Mitmenschen geworden bin.

Yodjskowjw
Fragesteller

Sie finden ich sei wie ein Geist

Indem du daran arbeitest und die Schüchternheit überwindest. Du musst es nur wollen, dann klappt das auch.

Aber warum gab es deswegen Auseinandersetzungen?

Yodjskowjw
Fragesteller

Weil sie es doof finden wenn ich nicht von selbst mit denen rede

Luna0610  29.07.2021, 15:06
@Yodjskowjw

Dann solltest du dich aber wirklich mal zusammenreißen. Das würde mich nach drei Jahren auch aufregen. Nach so langer Zeit ist es auch nicht mehr glaubwürdig dass du "schüchtern" bist.

Yodjskowjw
Fragesteller
@Luna0610

Ich bin es aber nur bei meinem Freund und bei meinen eigenen Eltern nicht.Ich habe einfach Angst das sie denken ich sei nicht gut genug für ihren Sohn wenn ich was falsches sage

Luna0610  29.07.2021, 15:13
@Yodjskowjw

Dann arbeite an dir. Nicht die Eltern deines Freundes sind das Problem, sondern du und dein mangelndes Selbstwertgefühl.

Deine „Schüchternheit“ gegenüber den Eltern deines Freundes überwindest du, indem du zunächst mithilfe eines stillen Beobachtens etc. zunächst mal herausfindest, worüber sich dein Freund mit seinen Eltern genau unterhält und dich anschließend an „Gruppengesprächen“ bei seiner Familie generell etwas regelmäßiger beteiligst… Denn je häufiger du mit deinem Partner und seinen Eltern z.B. mitredest bzw. mit deinen „Schwiegereltern“ generell kommunizierst , desto selbstbewusster und „besser“ wirst du darin ;)

Allerdings hört es sich für mich persönlich insgesamt eher so an, als würde die Chemie zwischen dir und seinen Eltern nicht wirklich stimmen bzw. passen, woran du jedoch nicht viel ändern können würdest… Manchmal passt es zwischenmenschlich eben einfach nicht.

Tu endlich was für dein Selbstbewusstsein, du gehst an allem nur “kaputt“ weil du voller Ängste und Zweifel bist.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und fang an zu reden. Du kannst doch über alles mögliche quatschen...