Würde ein Reh überhaupt vor einem Geparden oder Leoparden in einem Safaripark davonlaufen wenn man es in diesem Bereich freilässt?

6 Antworten

Klar, soweit sie halt in einem geschlossenem Bereich die Möglichkeit haben.
Tiere, gerade Fluchttiere erkennen Predatoren sehr gut, das sichert ihn immerhin ihr überleben, würden sie nicht fliehen nur weil sie ein Tier nicht kennen, würden die ziemlich schnell krepieren.
Wir Menschen wirken auf viele Tiere übrigens auch wie Predatoren, aufgrund der Art wie wir uns Bewegen, Verhalten und unseren Lauten, weswegen z.B. die meisten nicht domestizierten Tiere flüchten oder zumindest meiden und auch die meisten Raubtiere uns nicht als Nahrung ansehen bzw. meiden, obwohl sie uns körperlich überlegen sind. Das liegt daran das Raubtiere eine Konfrontation mit Menschen eher meiden, denn ein anderes Raubtier bedeutet auch Gefahr, solange sie sich also nicht bedroht fühlen, oder ihren Nachwuchs wird die Nähe eher vermieden.
Natürlich trifft das nicht auf alle Tiere zu.

Zumindest würde es das versuchen, aber klappen würde das wohl eher weniger. Wäre auch nicht wirklich naturnah das so zu machen...

Rehe sind Fluchttiere...natürlich hauen die vor einem Raubtier ab.

Und auch sonst vor fast allem was sie nicht kennen.

Ja, die erkennen große Raubtiere, denke ich. Außerdem hauen die auch vor mir ab lol

Rehe erkennen Raubtiere daran, dass sie ihre Augen nicht an den Seiten des Schädels haben, wie Pferde oder Rinder. Bei Raubtieren liegen die Augen vorn im Schädel, direkt neben einander. Deshalb haben viele Tiere auch Angst vor Menschen. Sie erkennen das Raubtier in uns.

Vor einem Geparden hat jedes Reh Angst.