Würde ein Papierflieger aus dem All auf der Erde ankommen?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein, würde er nicht, da er vorher verglüht!

Da in 100 km Höhe kaum Luftwiderstand ist, würde er im Freien Fall eine sehr hohe, vielleicht sogar Überschallgeschwindigkeit, erreichen und bei Eintritt in die dichteren Luftschichten auf Grund der enormen Bremskräfte verglühen. Seine staubigen Reste umkreisen dann in großer Höhe, vielleicht in der Stratosphäre, die Erde. Eventuell erreichen einige Partiken nach einer gewissen Zeit den Erdboden.

Wilhelm611  03.05.2022, 10:59

Danke dem Experten MacMadB!

Wilhelm611  03.05.2022, 08:18

Aus 26 km Höhe funktioniert das sicherlich. Ich habe während meines Grundwehrdienstes als Meteorologe Wetterballons gestartet und die Messwerte graphisch ausgewertet. Rekord waren 36 km Höhe mit einer Schrägentfernung von 180 km ( sehr starker Wind).

Nach Platzen des Ballons fallen die Sonden in einer Styropurschachtel, am Fallschirm gebremst, zur Erde. Zu DDR- Zeiten gab es bei Abgabe bei der Deutschen Post 25 Ostmark Finderlohn!

Kann man im Museum des DWD bei Berlin alles anschauen! Sehr empfehlenswert!

Wenn keine nirgends Beschleunigung herrscht, dann herrscht auf keine Erdbeschleunigung von 9,81m/s2, die den Papierflieger überhaupt anziehen würde.

OralXXL
Fragesteller

Die Frage ist, wie schnell wird der Flieger – bevor die Moleküle ihn entweder anzünden oder abbremsen?