Wenn man im Weltall ein Raumschiff beschleunigt, herrschen dann auch wie auf der Erde Beschleunigungskräfte auf den menschlichen Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Körper, der seine Geschwindigkeit ändert, beschleunigt. Da alles, was sich INNERHALB dieses Körpers, also dieses Systems (wie Physiker sagen), befindet, wird entsprechend gleichstark beschleunigt.

Das ist auch der Grund, weshalb man nichts von einer Geschwindigkeit merkt, wenn man beispielsweise in einem Zug sitzt, der die ganze Zeit mit gleicher Geschwindigkeit fährt, denn die Relativgeschwindigkeit ist das Entscheidende: Ein Zug bewegt sich konstant mit der Geschwindigkeit v fort, also tun das alle Dinge innerhalb des Zuges auch.

Jetzt nimmt der Zug fahrt auf, und durch die TRÄGHEIT der Körper innerhalb des Zuges, werden diese mitgezogen. Dieses Ziehen macht sich durch das Drücken der Sitze gegen den Rücken bemerkbar (wenn man in Fahrtrichtung schaut).

Genau das gleiche Prinzip ist es auch, wenn man in einer Rakete irgendwo in den unendlichen Weiten des Kosmos´ sitzt.
Die Rakete nimmt fahrt auf, drückt somit gegen einen, und man erfährt die selbe Beschleunigung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

JTR

Natürlich. Beschleunigung braucht Energie, denn es wird der jeweils aktuelle Bewegungszustand verändert. Dies gilt sowohl bei der Veränderung der Geschwindigkeit, als auch bei Richtungsänderungen. Daher kann man sowohl durch Beschleunigung eines Raumschiffes, als auch durch eine entsprechende Rotation eine Form von künstlicher "Schwerkraft" erzeugen, denn alles, was nicht fest mit dem Raumschiff beim beschleunigen verbunden ist und daher die Beschleunigung des Raumschiffes instantan mit erfährt, wird zunächst die eigene Trägheit überwinden müssen, was sich so auswirkt, als würde eine Schwerkraft vorherrschen.

Ja.

Das ist auch ein großes Problem für die bemannte (und befraute?) Raumfahrt und ein großer Unterschied zwischen Science und Fiction.

Für kurze Zeit kann man zwar eine etwas höhere Beschleunigung als die Erdbeschleunigung (g = 9,81 m/s²) vertragen, aber für längere Zeit wäre jede andere Beschleunigung als g ungesund.

Für das Bremsen und für Kursänderungen gilt dasselbe. Für die Aufenthaltsräume eines Raumschiffes wäre deshalb eine frei bewegliche Kugel ideal, die sich nach den Beschleunigungskräften ausrichtet.

Bei konstanter Geschwindigkeit könnte man mit einer Spiralbahn für die nötige Beschleunigung als Schwerkraftersatz sorgen. Statt Stillstand könnte eine Kreisbahn geflogen werden.

die Beschleunigung einer Masse ist fast überall gleich sprich klar wirste in der Schweerelosigkeit das merken

JTR666  08.08.2017, 21:41

"die Beschleunigung einer Masse ist fast überall gleich" ist echt grenzwertig formuliert. Denn damit wird suggeriert, dass jede Beschleunigung im Weltraum den selben Betrag hat - aber das stimmt natürlich nicht!!

newcomer  08.08.2017, 21:43
@JTR666

mir schon klar nur ist die Frage damit genau so beantwortet

Auch im Weltraum wirken Beschleunigungskräfte auf den menschlichen Körper.