Würde ein Haflinger zu mir passen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, dass ich dich ein wenig aus deinem Traum herausholen muss aber bist du dir der Kosten und Verantwortung bewusst?

Ich rate dir zu einer RB, bei der du erstmal alles in Ruhe lernen kannst, bevor du dir ein "eigenes" Lebewesen anschaffst. Vielleicht findest du ja sogar eine auf einem Haffi, sodass du zumindest schonmal ein Exemplar dieser Rasse kennen gelern hast. Wie aber bereits geschrieben wurde ist Pferd nicht gleich Pferd und Hafi nicht gleich Hafi, das sind immer auch Persönlichkeiten

pMaIq  27.12.2013, 11:36

Danke für den Stern :)

Hallo,

Haflinger ist nicht gleich Haflinger. Wenn es dir diese Rasse angetan hat dann solltest du dich nach einem Haflinger im alten/schweren Typ umsehen. Natürlich kommt es auch auf das einzelne Pferde an. Aber grundsätzlich würde ein Haflinger schon passen.

Ich würde aber keine Edelbluthaflinger nehmen. Die haben nicht mehr diesen typischen Pony/Haflingercharakter und sind leichter und auch oft kleiner.

Bei den schweren Haflingern bekommst du sicherlich auch keine Probleme wenn du noch etwas wachsen solltest.

Das Pferd sollte aber nicht jünger als 10 Jahre sein, gut ausgebildet und einen gefestigten Charakter haben.

Hey, Pferde haben alle ihren Charakter... Aber eigentlich sind Haflinge meist liebe Pferde,und auch verlassbar...es gibt natürlich auch andere Pferde die Fest wie ein Stein sind...Das hängt nicht von der Rasse ab sondern vom Charakter !

LG

Hey, ich denke da solltest du dich beraten lassen, also vlt . von deinen reitlehrer oder vom händler. du musst auch bedenken welchen charakter sollte dein pferd haben, wenn du mit dem pferd auch springen willst na gut ... ich weis nicht ob haftis das gerne mögen :D meine rb möchte das nicht so :D
Haflinger sind lieb und ruhig können manchmal aber auchdickköpfige und stur sein. aber eigentlich sind sie sehr lieb ;) Rede mit einer person darüber die dich und deine traumpferderasse gut kennt dann passt das schon :)

man sagt auch: ,, Das Pferd sucht sich den Reiter aus, nicht anders herum" . kann ich aber nicht beurteilen :D bisher waren alle pferdis lieb zu mir :P

Viel glück bei deiner suche =)

Lagonikos68  24.12.2013, 15:39

PFERDIS Suchen sich keinen Reiter aus sondern verantwortungsbewusste Reiter,das passende Pferd! Wir sind ja nicht im Kindergarten hier! Und Kuscheltiere sind es auch nicht.

henni256  24.12.2013, 16:59
@Lagonikos68

Stimmt nicht immer... Es gibt auch Pferde die lassen nicht jeden an sich ran, unabhängig von der Erfahrung oder dem Verantwortungsbewusstsein.

WatchInMyLife  24.12.2013, 19:12
@Lagonikos68

ich weis das es keine Kuscheltiere sind !! -.-"
Pferdis kann man ja wohl schreiben ! Hallo ?

und ausserdem reitanfänger haben keine ahnung vom aussuchen des passenden pferdes das machen meist die reitlehrer oder die pferde.

Tesstess999  26.12.2013, 02:07
@Lagonikos68

Wenn man ein Reiter mit Herz und Seele ist wird einem irgendwann das passende Pferd in die Arme laufen. Man darf nicht vergessen reiten ist nicht nur eine Sportart sondern auch eine Leidenschaft!! Ich habe meinen Hengst vor 4 Jahren gekauft. Ich habe im Internet aus Langeweile nach Pferden geguckt. Und dieses Pferd hat mich auf irgendeine Weise sofort begeistert. Als ich vor ihm stand hat es einfach gepasst. Bis heute sind ich und er ein unzertrennliches Team! Nicht nur Pferd und Reiter sondern Freunde!! Ich habe ihn selber eingeritten und das verbindet. Natürlich sollte man sich auskennen, dass ist bei jedem anderen Tier genau so.

Von der Größe her schon.Der Rest muss Dein Bauchgefühl entscheiden und ob Du mit ihm klarkommst. Die Rasse ist dabei eigendlich egal. Versuche viele Verkaufspferde unterschiedlicher Rassen probe zu reiten. Dann unbedingt ne Ankaufsuntersuchung Deines auserwählten Pferdes machen-wenn das auch paßt,dann hast Du Dein Pferd gefunden ;-) Viel Glück dabei.