Würde das Subwoofer Gehäuse funktionieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50mm Port?

Der wird viel zu lang und schmal

Ich vermute der wird pfeifen wie ne Luftpumpe.

Muss man aber durchrechnen mit den TSP und Simulieren.

16mm Spanplatte finde ich zu wenig, dann wenigstens OSB oder besser Multiplex.

RedMonsterDrink
Fragesteller

Sry meinte eig MDF bin einfach nur lost...

Naja könnte den port auch 80mm breit machen. Dann kürze ich den Port von 500mm auf 380mm

Kiboman  17.08.2021, 16:42
@RedMonsterDrink

80mm bei 380mm Länge?

Hast du dich da nicht verkalkuliert?

Scheint mir extrem lang für die kleinen 10"

Deine TSP und Auslegung würde mich interessieren.

Oder soll das eine Transmissionsline werden?

RedMonsterDrink
Fragesteller
@Kiboman

Ich glaube ich hab vergessen zu sagen das das Höchstwerte sind.

Welche subs ich mir genau hole is noch nicht sicher. Die Maße passe ich dann nochmal genau an die subs an wenn ich die passenden gefunden habe.

Achso. Kennst du zufällig gute 250mm subs die pro Stück möglichst unter 200€ sind ? :)

RedMonsterDrink
Fragesteller
@Kiboman

Danke! Schaut nicht schlecht aus. Hatte aber eher so um die 350W-500W RMS (pro) im Kopf. ;)

Kiboman  17.08.2021, 18:13
@RedMonsterDrink

Dann hast du keine Ahnung was du da tust.

Und welche Auswirkungen der enorm hohe Wirkungsgrad hat

Kiboman  17.08.2021, 22:02
@RedMonsterDrink

Rein rechnerisch macht er mit seinen "nur" 150W im Doppel Gehäuse noch rund 101dB auf 10m Entfernung

Der Wirkungsgrad hat viel mehr Einfluss als die Leistung.

Mit jeder Leistungs Verdoppelung gewinnst du nur 3dB

16mm Gehäuse bei 25cm Treibern? Da macht das Gehäuse die Musik. Wieso Presspan und kein MDF? Lies mal

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

da findest du auch einiges zur Gehäuseproduktion. Noch mehr gibt es hier

https://www.talu.de/subwoofer-bauen/

RedMonsterDrink
Fragesteller

Haha sry meinte eigentlich MDF wahr lost😅

Danke für die links. Sehr hilfreich!😁

geh mal ins hifi forum da sind leute die sowas basteln frag da mal durch.

http://www.hifi-forum.de/