bassreflex subwoofer gehäuse selber bauen

5 Antworten

Das Gehäuse (Maße, Volumen, Bassreflexkanal-Abmessungen) sind abhängig vom Chassis. Die Maße sind immer für eine ausgewogene Wiedergabe ausgelegt. Man kann das Volumen vergrößern, dann sinkt die untere Grenzfrequenz, der Bass spielt tiefer, verliert aber an Pegel. Umgekehrt kann ich verkleinern, der Pegel steigt, aber er spielt nicht mehr so tief. Ebenso kann man mit etwas mehr Kompetenz am Bassreflexrohr feilen. Die Maße sind Nettovolumenmaße, also genau rechnen. Auch für den Lautsprecher an sich bezieht man nochmal 1,5 Liter in die Rechnung ein (zählt nicht zum Nettovolumen!).

Der Frequenzgang, der durch die fertige Kiste geliefert wird, bleibt dann auch immer so. Eine Dämmung mittels Noppenschaumstoff empfiehlt sich immer, aber nicht alle Innenseiten und der Reflexkanal muss frei bleiben. Das Gehäuse vergrößert sich dadurch akustisch etwas.

Und an einer Endstufe kann man immer einen Tiefpassfilter regeln. Also Endstufe ran und fertig. Tiefpass ausprobieren, mit 80 Hz anfangen.

Erjan
Fragesteller

Hallo, danke für die reichlichen infos. Mit dem nettovolumen das du meinst, ist damiz gemeint das zumbeispiel die angabe von kenwood eine netto angabe ist? Wo dann auch das chassis und das reflexroht und alles andere mit abgezogen ist?

darkhouse  24.11.2013, 22:52
@Erjan

Ja. Je nach Materialstärke rechnest du das Gehäuse dann auf Bruttomaße aus und "nagelst" den Kasten zusammen. Nur noch Chassis abziehen, das Reflexrohr bleibt mit drin.

@Noppenschaum

Noppenschaum hat in einem SUB überhaupt nichts zu suchen, damit wird das Raumvolumen verringert und es dämmt nicht, weil keine Masse. Eine Bedämpfung - Wirkung von Noppenschaum - ist beim Sub nicht erforderlich. Das Mittel der Wahl sind Verstrebungen/Versteifungen. Sinn macht es u.U. auch, die Innenseiten mit Fliesen, Dämmmatten o.ä. (siehe Car-Hifi-Bereich = teuer) zu dämmen um Gehäuseschwingungen zu reduzieren. Achtung, bitte bei der Volumenberechnung berücksichtigen. Bei richtigem Boxenbaumaterial und ausreichenden Verstrebungen ist dies aber entbehrlich.

Mit Sonofill kann man das Gehäusevolumen bei geschlossen SUBs (CB) vergrößern.

Hi, ich würde Multiplex anstelle von Mdf verarbeiten. Meine Kisten habe ich immer mit Dübel und Lamellos zusammengesetzt.