Wudu in falscher Reihenfolge - Gültig oder ungültig?

4 Antworten

Selamu Aleykum,

Dein Wuddu ist inshallah gültig und wird inshallah angenommen, egal welcher Reihenfolge man dies macht. :) Aber es ist erwünscht, wenn man das so macht, wie unser Prophet Muhammad saw. das gemacht hat (Sunnah). Hauptsache man vergisst dabei kein Körperteil, wo man das Wuduu machen sollte. Du wirst doch bestimmt inshallah keine Sünden bekommen, nur weil man die Reihenfolge nicht eingehalten hat, gesündigt wird man eher, wenn man die Wuduu komplett falsch macht und das ist bei dir inshallah nicht der Fall.

Leyla292
Fragesteller

Daanke daanke puhhh

Stolze777  07.05.2022, 15:53
@Leyla292

Tut mir leid, Schwester, aber meine Antwort ist nicht richtig, hab mich einfach vertan. Ich selber wusste nicht, dass man die Reihenfolge vom Wuduu beachten muss, dachte halt, dass das nicht Pflicht ist.

Schau dir mal bitte die Antwort von CalltoIslam an, seine Antwort ist korrekter als meine. :) Tut mir nochmal sehr leid..

Wudu kannst du sogar nach einer einfachen Logik merken.

Als erstes die Hände. (Den die sind die stärksten Krankheitsüberträger).

Als 2. Mund und Nase, (Denn das sind die 2. Stärksten Krankheitsüberträger).

Dann das Gesicht (Somit sind sämtliche Keime aus dem Gesicht entfernt).

Dann die Unterarme inklusive Hände (So haben wir 6 Waschungen für die Hände und Sie sind noch Keimfreier).

Dann Haare und Ohren 1 mal (Ohren haben ein Selbstreinigungprozess. Sie zu waschen ist nur symbolisch. Und Haare darf nicht so oft Wasser dran, denn dadurch entsteht Spliss).

Dann die Füße. (Somit ist alles Sichtbare vom Menschen gewaschen).

Wie du siehst ist der Prophet nur einer einfachen Hygieneregel gefolgt.

Zahnärzte empfehlen übrigen vor dem Zähneputzen, den Mund 3 mal zu spülen. Und der Prophet hat es schon vor 1400 Jshren gemacht.

Es gibt sowieso verschiedene Reihengolgen beim wudu.

Das ist von Rechtschule zu Rechtschule unterschiedlich.

Allah weiss was du drauf hast.

Es falsch machen ist besser als es gar nicht zu machen.

Salamu aleykum

nach der richtigen Ansicht der Gelehrten ist die Reihenfolge Pflicht, das heißt wenn du die Reihenfolge nicht beachtest, dann ist dein Wudhu ungültig

Es gibt eine Überlieferung die manche Gelehrte wie Imam Shaukani oder shaykh Al albani als Sahih(authentisch) klassifiziert hatten, aber diese Überlieferung auch wenn es darum ging das der Prophet (Friede und Segen mit ihm) eine andere Reihenfolge gemacht hat, sagen die Hadithgelehrten sie ist shaef also außer Reihe

Wir haben die authentischen Überlieferungen in der klar steht wie die Reihenfolge ist und wenn nur eine einzige Überlieferung von den anderen abweicht, dann nehmen die Hadithgelehrten natürlich die authentischer sind

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)