Was ist die Reihenfolge von wudu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechte und linke hand 3x waschen

mund 3x ausspülen

nase 3x waschen

gesicht 3x waschen

rechter arm bis zum ellenbogen 3x

dann linker arm bis zum ellenbogen auch 3x

Kopf einmal vom stirn nach hinten und zurück (1x)

ohren mit dem finger rein einmal waschen und von außen

Füße 3x waschen erst den rechten

zwischen den fingern ist wichtig und beim Fuß bis hinten also der komplette Fuß

InshaaAllah machst du das richtig

As-salamu alaykum.

Das Wud‘hu ist die die kleine Gebetswaschung, die man vor das Gebet führt um frisch, und sauber zu beten, und im Islam ist das eine Pflicht das Wud‘hu zu nehmen, sobald du es gebrochen hast. Zudem gibt es auch Ghusl, die Ganzkörperwaschung, und das ist eine ganz normale Dusche. Während des Ghusls soll man die Nase waschen, und den Mund ausspülen.

—————

Reihenfolge vom Wud‘hu:

  1. Rechte und Linke Hand 3x. Wichtig auch das man es zwischen den Fingern waschen soll
  2. Mund 3x ausspülen
  3. Nase 3x ausspülen: Rechte Hand hineinziehen, und mit der linken wieder hinaus
  4. Rechtes arm 3x bis zu den ellbogen
  5. Linkes arm 3x bis zu den ellbogen
  6. Kopf: Von der Stirn bis hinten, und nochmal zurück.
  7. Ohren: Mit den zeigefinger innen waschen, und mit den dauemn hinter das Ohr
  8. Und zuletzt die Füsse 3 mal waschen, wichtig ist auch zwischen den Fingern.

—————

Dinge, die das Wud‘hu brechen:

Alles Lob gebührt Allah..

Zu den Dingen, welche die Gebetswaschung ungültig machen, gehört nicht die Kleidung zu wechseln, wenn die Person sich (noch immer) im reinen Zustand befindet und nichts gemacht wurde, was die Gebetswaschung ungültig macht. Mann und Frau sind diesbezüglich gleichgestellt. Und Allah weiß es am besten.

Die Dinge, welche die Gebetswaschung ungültig machen sind:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, egal ob dies mit Gelüsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

—————

Hier ein Video von abulbaara, wie man das Wud‘hu führt:

https://www.youtube.com/watch?v=r3xg5yz1VnM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
spongebobbel006
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

3x Hände waschen also beide zusammen

3x Mund und Nase (mit rechte Hand in Mund und Nase gleichzeitig geben und mit linke Hand raus)

3x Gesicht

3x rechte Arm und 3x linke Arm

Haar vom Ansatz bis nach hinten einmal pflicht und von hinten zum Ansatz zurück wäre Sunna und direkt danach beide Ohren mit Muscheln vorne hinten gleichzeitig waschen

3x rechte Fuß und 3x linke Fuß

Woher ich das weiß:Recherche
Pflicht

1️⃣ 1x Gesicht waschen + Mund &' Nase spülen

2️⃣ 1x Hände bis zum Ellenbogen waschen

3️⃣ 1x Kopf feuchten &' die Ohren säubern

4️⃣ 1x Die Füße bis zu den Knöcheln waschen

__

Sunnah

↪️ » Bismillah «

1️⃣ 3x Hände waschen

2️⃣ 3x Mund und Nase ausspülen

3️⃣ 3x Gesicht waschen [ + Bart ]

4️⃣ 3x Hände bis zum Ellenbogen waschen

5️⃣ 1x Kopf feuchten &' die Ohren säubern

6️⃣ 3x Die Füße bis zu den Knöcheln waschen

↪️ » Ashhadu an-la ilaha illa Allah- Wahdahu la scharika Lah, wa Ashhadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluhu «

As salam aleykum, hier kannst du die Reihenfolge sehen und was du alles machen musst. (Ganz wichtig!! Am Anfang immer die Intention haben dass man wudu machen will)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Islam, Muslime, Koran)