kein wudu/ abdest während Ramadan erlaubt?

3 Antworten

Das bedeutet, dass man zum mittags und Nachmittagsgebet kein wudu nehmen soll/darf.

Das ist unsinn!

Sie meinte, dass man sich zum Morgen Gebet waschen soll und den ganzen Tag über aufpassen sollte keine bösen Wörter zu sagen, da die Waschung sonst ungültig ist.

Ebenfalls unsinn! Klar sollte man keine schlimme Wörter benutzen, aber das bricht nicht die Gebetwaschung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fzzp37  09.04.2023, 19:58

Ich kenne das leider auch so von mir selbst oder von brüdern das Eltern meistens viel aber glaube oder sachen die man in der Heimat so halt denkt mit der Religion vemischt 😁. Aber auch wenn sie Eltern sind so ist das inshallah unsere Aufgabe sie besser zu belehren in dem wir nach forschen und uns richtiges Wissen erlangen. Bruder du kannst deine Zähne putzen genau wie du duschen kannst du sollst halt nur drauf achten nicht das ganze wasser runter zuschlucken. Vll hat sie wudu und ghusul vertauscht ich kann mir das selber irgendwie nicht vorstellen es schon Richtig so wie deine Ansicht ist aber ich frag wie die leute in Albanien das aus halten schon heftig. Aber ja falls in die mosche an ramadan gehst siehst wie immer alle anderen wudu machen es ist natürlich auch da wichtig das du das wasser nicht runter Schluckst ansonsten brauchst du dir keine sorgen machen

Im Ramadan darf man normal Zähne putzen, auch tagsüber und auch Duschen. Das Gebet ist ohne Wudu nicht gültig, du hast es bis jetzt richtig gemacht und deine Mutter falsch.

Böse Wörter brechen nicht den Wudu, aber sie sollen vermieden werden unzwar nicht nur im Ramadan.

Salamu alaykum,

das ist völliger Schwachsinn, ganz ehrlich.Das hat keine islamische Grundlage mit Sicherheit.Du solltest das ignorieren und weiterhin Wudu machen.Man sollte es an Ramadan nur vorsichtiger machen als sonst um kein Wasser zu verschlucken.