Ist mein wudu ungültig?

1 Antwort

Zusammenfassung der Antwort

Die Säulen des Wudu sind: Waschen des Gesichts, Waschen der Arme bis zu den Ellenbogen, Abwischen des Kopfes, Waschen der Füße bis zu den Knöcheln, Waschen dieser Teile in der Reihenfolge, Verrichten dieser Handlungen nacheinander.

Alles Lob gebührt Allah.

Säulen der Wudu (ohne diese ist die Wudu nicht gültig)

Es gibt sechs wesentliche Säulen von Wudu:

1. das Waschen des Gesichts, zu dem auch der Mund und die Nase gehören.

2. Das Waschen der Arme bis zu den Ellbogen.

3. Das Abwischen des Kopfes.

4. Wasche die Füße bis zu den Knöcheln.

5. Wasche diese Körperteile in der richtigen Reihenfolge.

6. Diese Handlungen nacheinander auszuführen (d.h. sich nacheinander zu waschen, ohne dass dazwischen eine längere Zeit vergeht).

Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr As-Salah (das Gebet) verrichten wollt, dann wascht eure Gesichter und eure Hände (Unterarme) bis zu den Ellenbogen, reibt (mit nassen Händen über) eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln" [al-Maidah 5:6] (Siehe ar-Rawd al-Murbi' ma'a Hashiyat Ibn Qasim, 1/181-188)

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Was hier mit den obligatorischen (fard) Teilen von Wudu gemeint ist, sind die wesentlichen Teile (Säulen).
So können wir verstehen, dass die Gelehrten (möge Allah ihnen gnädig sein) unterschiedliche Ausdrücke verwenden, so dass sie die obligatorischen (fard) Teile als wesentliche Teile (arkan, wörtlich: Säulen) bezeichnen können und umgekehrt." (Ash-Sharh al-Mumti', 1/183)

Wir haben bereits erwähnt, dass fard nach Ansicht der meisten Gelehrten dasselbe ist wie wajib (beides bedeutet obligatorisch). Siehe dazu Frage Nr. 217272 .

Die obligatorischen (wajib) Teile von wudu sind also seine Säulen oder wesentlichen Teile, die auch als fard bezeichnet werden können. Sie sind die Handlungen, ohne die Wudu nicht gültig ist.

Das Sprechen der Bismillah vor dem Wudu

Imam Ahmad vertrat die Ansicht, dass das Sprechen der Bismillah vor dem Wudu verpflichtend ist.

Die Mehrheit der Gelehrten ist jedoch der Meinung, dass es zu den Sunna des Wudu gehört und nicht verpflichtend ist.

Sunnahs von Wudu

Die Sunnahs von Wudu sind zahlreich. Shaykh Salih al-Fawzan (möge Allah ihn beschützen) sagte:

Die Sunnahs von Wudu sind folgende:

1. Das Benutzen des Siwak, das beim Spülen des Mundes erfolgen soll, damit der Mund durch den Siwak und das Spülen des Mundes für die Anbetung gereinigt und für das Rezitieren des Korans und das Gespräch mit Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, vorbereitet wird.

2. Wasche die Hände dreimal, wenn du mit der Wudu beginnst, bevor du das Gesicht wäschst, weil dies in den Hadithen erwähnt wird und weil die Hände die Werkzeuge sind, mit denen das Wasser zu den anderen Körperteilen transportiert wird, also ist es klug, sie zu waschen, bevor du mit der Wudu fortfährst.

3. Zuerst spült man Mund und Nase, bevor man das Gesicht wäscht, denn in den Hadithen wird erwähnt, dass man mit ihnen beginnt.

Mit dem gründlichen Waschen des Mundes ist gemeint, dass man das Wasser in alle Teile des Mundes verteilt, und beim Spülen der Nase bedeutet es, dass man das Wasser bis in den tiefsten Teil der Nase aufnimmt.

4. Bei einem dichten Bart dafür sorgen, dass das Wasser überall hinkommt; und sicherstellen, dass das Wasser auch zwischen die Finger und Zehen gelangt.

5. Beginne bei Händen/Armen und Füßen auf der rechten Seite, bevor du auf der linken Seite beginnst.

6. Mehrmaliges Waschen, bis zu dreimal, wenn man das Gesicht, die Hände/Arme und die Füße wäscht." (Al-Mulakhkhas al-Fiqhi, 1/44-45)

7. Eine weitere Sunna ist das Abwischen der Ohren, so die Mehrheit der Gelehrten. Imam Ahmad vertrat die Ansicht, dass das Abwischen der Ohren obligatorisch ist.

Du'a nach Wudu

Nach dem Wudu ist es mustahabb, das folgende Bittgebet zu sprechen: Ashhadu an la ilaha ill-Allah wahdahu la sharika lah, wa ashhadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasuluhu. Allahumm aj'alni min al-tawwabina waj'alni min al-mutatahhirina, subhanaka Allahumma wa bi hamdika, ashhadu an la ilaha ill anta, astaghfiruka wa atubu ilayka (Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah allein, ohne Partner oder Gefährten, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter ist. O Allah, mach mich zu einem derjenigen, die bereuen, und mach mich zu einem derjenigen, die sich läutern. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Dir, ich bitte Dich um Vergebung und bereue zu Dir.)

Eine vollständige Beschreibung von Wudu findest du in dieser Antwort. 11497 .

Weitere Informationen zum Thema Wudu findest du in dieser Kategorie: Waschung vor dem Gebet.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/11497/how-to-make-wudu]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah