Gebet ungültig wenn man einen Fehler macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man versehentlich im Gebet einen Fehler macht, soll man am Ende des Gebetes die Vergesslichkeitsniederwerfung machen.

Hier ein Video wie es funktioniert:

https://youtu.be/90iJV7hrk0k

Ich denke es kommt darauf an, welche Religion. Bei mir (Christentum) ist es nicht schlimm, wenn es nur ausversehen ist.

Siehe die Antwort von Adenat. Ansonsten müssen jedoch Dinge vor dem Gebet berücksichtigt werden:

Vor dem Gebet müssen sechs Bedingungen erfüllt sein, ohne die das Gebet (im Normalfall) ungültig ist. Dies gilt bereits dann, wenn nur eine Bedingung nicht erfüllt ist. Diese Bedingungen sind unabdingbar:
Rituelle Reinheit des Körpers (Tuhur).
Rituelle Reinheit der Kleidung und Bedeckung der Blöße.
Rituelle Reinheit des Gebetsplatzes.
Einnahme der Gebetsrichtung (Qibla).
Einhalten der Gebetszeiten.
Absicht (Niyya) zum Gebet.
Unabdingbare Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets ist natürlich das Bekenntnis zum Islam selbst.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 23