WPA2 AES oder TKIP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne die Eingabeaufforderung. Gib dort ein:

netsh wlan show profile name=<name_des_WLANs>

<name_deines_WLANs> ersetzt Du durch den Namen Deines WLANs. Unter Security Settings findest Du die Zeile Cipher. CCMP bedeutet AES.

Alternativ ohne Kommandozeile über die "Drahtloseigenschaften", wobei der Weg dorthin nicht leicht zu erklären ist (vor allem, wenn man gerade nicht vor einem Windows-Rechner sitzt).

SamuelKK
Fragesteller

Hallo,

hab ich gerade versucht aber der zeigt mir Syntaxfehler an. Tut mir leid habe mit sowas sonst nie zutun 😅

SamuelKK
Fragesteller
@SamuelKK

Hat es was zu sagen wenn da Show und name blau geschrieben sind? Habe übrigens ein Vodafone tg3442de

franzhartwig  02.11.2020, 19:35
@SamuelKK
Hat es was zu sagen wenn da Show und name blau geschrieben sind?

Wo ist "da"? Hast Du möglicherweise die Powershell geöffnet? Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib den Befehl dort ein.

SamuelKK
Fragesteller
@franzhartwig

Nein in dem Zitatfeld hier bei Gf meine ich :-)

Habe ich eigentlich gemacht. Da steht C...User.. Mein Name und dann > und da habe ich dann netsh wlan show profile name=<Vodafone XXXX> eingegeben. Genau so mit allen Leerzeichen etc.

franzhartwig  02.11.2020, 19:44
@SamuelKK
Nein in dem Zitatfeld hier bei Gf meine ich :-)

Ach so, das war bei mir noch alles schwarz. Jetzt sehe ich auch die Farben. Das ist automagisch von gf so gemacht und hat hier keine Bedeutung.

Lass die <> weg. Die gehören zum Platzhalter.

Nötigenfalls versuche mal

netsh wlan show profile

Das listet die Profile auf. Suche den richtigen Profilnamen heraus und versuche den obigen Befehl damit.

SamuelKK
Fragesteller
@franzhartwig

Super vielen Dank. Ich Depp habe im Name das - vergessen. Da hats direkt geklappt.

Schönen Abend!

Dein Netzwerk kenne ich leider nicht. Vielleicht schaust du mal in dein Routerkonfi ein und/oder probierst es einfach raus

Viele Grüße,

Simon

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

SamuelKK
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einen Vodafone tg3442de. In der routerkonfi finde ich nix 🤔