"WEP wird nicht als sicher angesehen" Iphone 5?

2 Antworten

Du hast auf Deinem WLAN-Router wohl (auch) WEP für die WLAN-Sicherheit konfiguriert. WEP und Sicherheit widersprechen sich aber. Im WLAN sollte nur eingestellt sein: WPA2 Personal mit AES. WEP, WPA und WPA2 mit TKIP sollten deaktiviert sein. Wie die Konfiguration auf Deinem Router erfolgt, verrät die Bedienungsanleitung.

Das iPhone weißt dich auf die schlechte Sicherheit von WEP als Verschlüsselung hin.
WEP kann problemlos in unter einer halben Stunde von jedem im Umkreis geknackt werden, du solltest die Verschlüsselung auf WPA2-PSK AES (only) ändern!

asdundab  24.01.2017, 20:40

D.h. dein WLAN ist ungeschützt, jeder kann in dein WLAN, wenn er will, deshalb solltest du die Verschlüsselung auf eine sichere ändern.

Victory17
Fragesteller
@asdundab

Sorry, dass ich nachfrage (da ich mich echt gar nicht in sowas auskenne), aber ...wie soll ich das machen? Und um genauer zu sein...and welchem Gerät?

Außerdem wieso jetzt plötzlich? Vorher war doch alles in Ordnung ( so nahm ich an....)

asdundab  24.01.2017, 20:47

So plötzlich kam es, da Apple diese Warnung anscheinend neu eingefügt hat. WEP ist seit Jahren (ich glaube seit 10 Jahren) unsicher; bzw. seitdem ist ein Exploit bekannt. Ändern musst du das im Webinterface des Routers (welchen hast du denn?).

asdundab  24.01.2017, 20:50

Habe nachgeschaut, WEP ist seit 16 Jahren als unsicher qualifiziert.