Wozu ist der 3. Draht bei Elektro Motoren?

4 Antworten

Also wie du bereits gesagt hast, sind 2 Anschlüsse für den Strom (plus bzw. minus).

Der dritte ist für die Erdung. Das ist wichtig, falls ein Fehlerstrom durch deinen Lörperfließen möchte, fließt er lieber durch die Erde, da die weniger Wiederstand hat.
Folgerung: Dient der Sicherheit.

Da da aber ein Flugmodell baust, wäre es total schwachsinnig den Motor zu Erden xD

wollyuno  16.10.2011, 09:20

leute einfach richtig lesen,es ist ein modellbaumotor,da gibts weder drehstrom noch erdung

darkhouse  16.10.2011, 21:38
@wollyuno

Letzteres sicher nicht, aber alle Brushless Motoren sind Drehstrom-Synchronmotoren. Die sind entweder mit oder ohne Sensorsteuerung. Erst lesen, dann wissen, dann posten - und erst dann andere verbessern, okay?

wollyuno  17.10.2011, 12:49
@darkhouse

lieg da gar nicht falsch,denn gerade mit seinem hinweis bezieht er sich auf handelsübliche drehstrommotoren für 400 volt,brushless kommen da nicht vor

Das ist der Nullleiter oder auch erdung.....den brauchst du nicht zu beachten

wollyuno  16.10.2011, 12:23

les mal die frage richtig bevor du quatsch erzählst,modellflieger da gibts weder null noch erdung und wenn es so wäre sind sie äußerst wichtig von wegen nicht beachten

Bei Motoren, die drei Anschlüsse bzw. Anschlusskabel besitzen, handelt es sich offensichtlich und zumeist um Brushless-Motoren. Diese sind nicht so einfach an Stelle der herkömmlichen Bürstenmotoren einsetzbar. Sie benötigen vielleicht nicht unbedingt teurere LiPo-Akkutechnik (wäre aber konsequent), wohl aber eine andere Ansteuerung über spezielle Brushless-Regler, mit oder ohne Sensor. Bei Flugmodellen machen diese Motoren besonders Sinn, da sie länger laufen, ohne Unwucht und sehr ruhig drehen, hohe Drehzahlen erreichen und relativ leicht sind.

das ist das erdungskabel... das ist dafür gut das der strom nicht in dem Körper bleibt... und nicht so aua tut wenn du mal einen gepitscht bekommst... ich mach den aber nie dran weil es einfach nervig ist :D

beste Antwort vielleicht pls? ^^

wollyuno  16.10.2011, 12:22

der nächste der nicht lesen kann,modellflieger wo gibts da erdungskabel