Frage von Bloodfury123, 30

Autolautsprecher wie anschließen?

Ich habe mir neue Lautsprecher für mein auto besorgt und möchte diese nun anschließen - habe allerdings keinen passenden stecker.

Jetzt dachte ich mir klemme ich fie drähte einfach so an. Meine Frage ist jetzt: ist es egal welchen draht ich an welchen anschluss anklemme oder gibt es etwas zu beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 15

Es ist nicht egal. Lautsprecher haben unterschiedliche Anschlüsse, die mit + und - bezeichnet sind.

Auch die Kabel im Auto sind mit + und - gekennzeichnet.

Wenn du + des Kabels auf - des Lautsprechers anklemmst und das bei ALLEN Lautsprechern so machst, ist es ok. Oder + des Kabels auf + des Lautsprechers.

Das muss aber bei ALLEN Lautsprechern gleich gemacht werden.

Ich würde bei den alten Lautsprechern nachsehen, welche Kabelfarbe auf + und welche auf - geht. Und die neuen Lautsprecher genauso anschliessen.

Antwort
von pwohpwoh, 23

Wenn du keinen passenden Stecker hast, wirst du löten müssen. Dabei musst du nur darauf achten, dass bei beiden Lautsprechern das Leitungspaar gleichsinnig angeschlossen wird, also z.B. die farbig markierte Leitung nach oben (wenn du die Lautsprecher hintereinander hälst)

Antwort
von Pippolino14, 20

ja löten ist eine gute idee :) schrumpfschlauch drüber und gut ist. dabei ist es egal welcher draht mit welchem verbunden wird. die adernpaare sollten aber immer die gleichen beiden :)

Antwort
von Bloodfury123, 5

Noch eine Frage: Ist es ohne weiteres möglich verschiedene lautsprecher zu betreiben? Also zB erst die vorderen zu tauschen und die hinteren erst später?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community