Wozu dient ein Vorhand Topspin im Tischtennis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Topspin im Tischtennis dient dazu, den Ball mit vorwärtsgerichteter Rotation zu versetzen und ist der wohl am häufigst eingesetzte Angriffsschlag in dem Sport.

Der Ball entwickelt durch die Rotation zunächst eine etwas mehr parabelgeformte Flugkurve als bspw. ein Konterschlag (Konter = ohne Spin). Dies führt dazu, dass der Ball genug Höhe erhält, um über das Netz zu fliegen, und trotz höherem Tempo sich noch auf den Tisch senkt. Ein Konterschlag mit gleichem Tempo wäre ggf. ins Netz oder ins Aus gegangen.

Zudem sorgt der Topspin beim Absprung auf der gegnerischen Tischhälfte für einen flacheren und schnelleren Absrpung. Ebenfalls sorgt die Rotation (je nachdem wie viel Rotation und nach Qualität des Gegners) für Probleme in seinem Schlag, da der Ball ihm (wenn er mit geradem Schläger an den Ball ginge) nach oben wegspringen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Schiedsrichter

Der Ball bekommt einen Drall. dadurch fliegt er vom gegnerischen Feld nach dem Auftreffen auf die Platte waagerecht ab, er hüpft nicht hoch.

Kantenball  02.06.2020, 07:46

Er springt Diagonal nicht Waagerecht ,sonst würde er ja auf der Platte weiter rutschen 🤣

Hi LGLeonLg, ich als Rechtshänder finde den Vorhand Topspin sehr Vorteilhaft, da ich mit aller Kraft schlage und der Ball sehr schnell ist und die Gegner den Ball nicht bekommen, ist also ein fach nur ein Vorteil und ich punkte fast immer damit.

Hoffe kann dir helfen

Lg ShyGuy78

Woher ich das weiß:Hobby
LGLeonLG
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Meine Frage war aber andere: Wozu genau verwendet man ihn? Also, damit der Ball nicht so hoch springt oder co.?

verreisterNutzer  29.05.2020, 18:35
@LGLeonLG

Also, für dich( warscheinlich linkshänder) benutzt du für den Topspin dir Rückhand. Kurz gesagt Topspin Vorhand=Vorteil für Rechthänder und umgekehrt. Es kann auch sein, dass jemand mir Vor-und Rückhand gleichgut spielen kann.

Kantenball  29.05.2020, 22:43
@LGLeonLG

Ich werds dir mal richtig erklären

Ein Topspin ist ein Schlag indem ma den Ball eine enorme Vorwärtsrotation gibt ,dadurch springt der Ball schnell durch die Rotaion nach vorne weg .

Anders wie beim Schmetterball oder Schuss der keine Rotation entwickelt .

Man verwendet ihn unter anderem auf Unterschnittbälle oder flache Bälle des Gegners um den Ball übers Netz zu beschleunigen .

Ein Schlag wie der Schmetterball ist bei solchen Bällen wie Schniit zb nicht oder kaum spielbar ,der Ball würde ins Netz fallen.

Beim Topspin nicht ,durch die Schlagbewegung von unten nach schräg vorne (Topspin) ist es einfacher

Hoffe hast das Verstanden 👍

LordAlton  02.06.2020, 07:16
@verreisterNutzer

Also spielt Timo Boll als Linkshänder keinen Vorhandtopspin? Und Rechtshänder keine RH-Topspin? Sorry, aber der Topspin hat doch nichts damit zu tun, in welcher Hand ich den Schläger halte...

Kantenball  02.06.2020, 07:41
@LordAlton

Die Frage war wozu dient ein Topspin

.Was hat das mit Links oder Rechtshänder zutun ,VH oder RH Topspin

Nichts 🙄🙄

LordAlton  02.06.2020, 07:46
@Kantenball

Und deswegen war ich so über die Antwort von Shyguy entsetzt, dasss Shyguy78 hier die Antwort gibt, dass als Linkshänder wohl eher der RH-Topsin gespielt wird. Deswegen steht in meiner Antwort auch @shyguy78, weil es eine direkte Antwort auf seinen Kommentar war ;-)

Deine Antwort Kantenball war absolut korrekt. :-)

Kantenball  02.06.2020, 08:25
@LordAlton

Ja leider sind viele Antworten halt von Laien ,die schreiben meist komische Sachen zu dem Sport die völlig falsch sind

Es gibt wenige hier wie *Mthies* oder *Spezialmann* die auch was von dem Sport verstehen ,die auch mit richtigen Antworten weiter helfen👍

..Der Rest ist meist Quark..Is leider so 🤷‍♂️