Was ist der Unterschied zwischen Topspin und Vorhand-Konter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während beim Konter der Ball in der aufsteigenden Phase bzw. am höchsten Punkt seiner Flugkurve gespielt wird, wird beim Topspin der Ball in der Regel in der fallenden Phase gespielt - wenn du den Ball früh nimmst, auch am höchsten Punkt der Flugkurve.

Der Konterball wird schnell und mit wenig Rotation gespielt, da du den Ball recht frontal triffst (Stell dir den Ball als Erdkugel vor, dann triffst du ihn am Äquator). Die Schlagbewegung geht fast ausschließlich nach vorne.

Beim Topspin wird der Ball mit Rotation gespielt ("Oberschnitt" oder eben "Topspin"), indem der Ball, um beim obigen Beispiel zu bleiben, tangential zwischen Äquator und Nordpol getroffen wird und die Schlagbewegung nach vorne oben (zur Stirn) erfolgt.

Schau dir bei Youtube mal die Videos der "Tischtennis Helden" an, die erklären die verschieden Techniken prima.

Hartos  20.03.2016, 17:59

Falsch ..
Ein Topspin wird nicht generell in der fallenden Phase gespielt nur wenn du weiter weg vom Tisch stehst ,ansonsten ist er noch in der steigenden Phase...

Denke hast Ahung 😂😂😂😂

Spezialmann  20.03.2016, 19:25
@Hartos

Falsch ..
Ein Topspin wird nicht generell in der fallenden Phase
gespielt nur wenn du weiter weg vom Tisch stehst ,ansonsten ist er noch
in der steigenden Phase...

Lustig, wie du jetzt verzweifelt versuchst, vermeintliche Fehler in meinen Antworten zu finden, weil du nicht darüber hinwegkommst, dass du selber Fehler machst :D

Von "generell" habe ich nix geschrieben, du sollst doch nicht etwas dazuerfinden. Ja, du hast recht, man kann den Topspin auch in der aufsteigenden Phase spielen, aber das ist fortgeschrittene Technik. Wenn jemand eine solche Frage stellt, impliziert das, dass derjenige Anfänger ist. Und dann fängt man bei der leichten Technik an.

Trainingsgrundsatz: Vom leichten zum schweren, vom einfachen zum komplizierten.

Vorhand ist ganz normal und bei einem Topspin wird der Ball angeschnitten und dadurch dreht der Ball sich schnell

Hartos  04.10.2015, 20:03

Da wird nichts angeschnitten,sondern  er entwickelt eine Rotation, kein Schnitt👩‍👩‍👦‍👦

Unterschied besteht darin das ein Topspin (sagt schon das Wort) mit Rotation sprich Spin gespielt wird..

Beim Kontern entwickelst du sogut wie kein Spin..