Wozu brauche ich ARC (HiFi, AV Receiver)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ARC dient nicht nur als Audio Rückweg, sondern kann den TV beim einschalten des Receivers einschalten oder anders herum. Außerdem wird der TV automatisch auf den Eingang geschalten, an dem der Receiver angeschlossen ist.  Ist aber nur möglich, sofern der TV diese Funktion bietet

Also die ARC Schnittstelle ist dazu da, Signale vom TV an den Receiver zurückzuleiten. Diese können simple Sachen sein wie das automatische Anschlaten des Receivers, sobald der TV angeschaltet wird, oder eben auch Information um Bild und Ton synchron zu halten... Hat dein TV keinen ARC, bzw. ist nicht über diesen mit deinem Receiver verbunden, kann es TV-Modell-abhängig zu Verzögerung zwischen Bild und Ton kommen, da ein TV eine höhere Latenz hat, als die Soundanlage. Aber auch dieses Problem lässt sich durch eine Audio-Verzögerung am Receiver notfalls manuell beheben.

die notwendigkeit des ARC liegt in dem falle darin, dass wenn du z.B. über den im fernseher eingebauten tuner fernsiehst, auch den ton über den A/V Reciver wiedergeben kannst.

lg, Anna