Samsung-TV will nicht mit AV-Receiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im TV-Menu muss evtl.  ARC aktiviert werden, beide Geräte entsprechend über HDMI mit ARC verfügen.

Funktioniert das so nicht, muss eine extra Tonverbindung zum Receiver hergestellt werden, meist über Optical.

BrascoC
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort. Jetzt vlt eine blöde Frage: Wie und wo kann ich den auf "ARC" umstellen?

Und das ich eine extra Tonverbindung brauche, kann ich mir nicht vorstellen. Über HDMI sollte das doch funktionieren, oder nicht. Somal das Gerät ja neuer ist als der Philips.

Topotec  27.01.2017, 22:29
@BrascoC

Öffne im Menü des Samsung Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen. Wähle in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.

So sollte der Ton vom TV an den Receiver zurück gegeben werden.

ARC ist nicht immer problemlos, es ist eben nur eine zusätzliche Funktion von Hdmi, funktioniert nicht immer mit allen Geräten untereinander.

Kämpfe mit dem gleichen Problem, kein Audio-Signal und somit kein Ton aus den Boxen, wenn ich Samsung UHD-TV mit Pioneer AV-Receiver verbinde, völlig egal, ob mit hochwertigem High-Speed HDMI-Kabel (ARC) oder gutem Cinch-Kabel und dem von Samsung mitgelieferten Adapter. Interessanterweise ging es mal und jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Pioneer verweist auf irgendwelche Konnektivitätsprobleme ... hmh ...